Hallo zusammen!
Ich bin ein Cocoa und Objective-C Anfänger. Daher auch eine Anfänger Frage
(Und damit auch meine erste in diesem Forum) :
Ich möchte gerne ein Programm erstellen, bei dem man mehrere Fotos (z.B. einen Ordner
mit 6 Fotos) auf ein Fenster o.Ä. zieht und die Dateinamen und eventuell deren EXIF-Daten
in einer Tabelle angezeigt werden.
Ich habe mal im Interface Builder geschaut, da sah der NSTableView passend aus.
Ich möchte gerne auch auf den Fotos arbeiten (einzelne Pixel über NSBitMapImageRep ändern
o.Ä.). Daher sollte mit dem draggen auch eine Verknüpfung zu den Dateien erstellt werden.
Wie kann ich das am besten lösen? Ist NSTableView die richtige Klasse?
Gibt es eine verständliche (vielleicht deutsche) Dokumentation oder ein Tutorial dafür?
Ich habe schon viele Programme gesehen, die genau diese Funktionalität beherrschen,
also sollte das eigentlich keine Hexerei sein
Ich freue mich über jede Hilfe, bin nämlich (noch) kein guter Programmierer
Jaxx0r
Ich bin ein Cocoa und Objective-C Anfänger. Daher auch eine Anfänger Frage

(Und damit auch meine erste in diesem Forum) :
Ich möchte gerne ein Programm erstellen, bei dem man mehrere Fotos (z.B. einen Ordner
mit 6 Fotos) auf ein Fenster o.Ä. zieht und die Dateinamen und eventuell deren EXIF-Daten
in einer Tabelle angezeigt werden.
Ich habe mal im Interface Builder geschaut, da sah der NSTableView passend aus.
Ich möchte gerne auch auf den Fotos arbeiten (einzelne Pixel über NSBitMapImageRep ändern
o.Ä.). Daher sollte mit dem draggen auch eine Verknüpfung zu den Dateien erstellt werden.
Wie kann ich das am besten lösen? Ist NSTableView die richtige Klasse?
Gibt es eine verständliche (vielleicht deutsche) Dokumentation oder ein Tutorial dafür?
Ich habe schon viele Programme gesehen, die genau diese Funktionalität beherrschen,
also sollte das eigentlich keine Hexerei sein

Ich freue mich über jede Hilfe, bin nämlich (noch) kein guter Programmierer

Jaxx0r