AppleScript Studio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AppleScript Studio

    Hallo miteinander
    ich bin ein absoluter Newbie in Sachen programmieren usw...
    als ich die DeveloperTools von Apple sah, reizte es mich aber trotzdem immer mehr, das alles mal genauer anzuschauen.

    Kennt sich jemand hier mit AppleScript Studio aus?
    ich habe n‰mlich vor, mal irgendwas kleines damit zu machen, einfach das ich mal weiss wie das ¸berhaupt alles aufgebaut ist.

    wie gesagt, ich habe im moment noch ¸berhaupt keine ahnung und w‰re um jede Hilfe froh.


    verstehe ich das richtig, das ich mit applescript Studio eigentlich den gleichen funktionsumfang habe wie zuvor mit dem normalen editor, das ganze dan aber noch in eine grafische oberfl‰che packen kann?

    ist es mˆglich solche applescript-applikationen mit einer filemaker datenbank zu verkn¸pfen?


    viele gr¸sse aus der schweiz
    clod
  • RE: AppleScript Studio

    Original von clod
    wie gesagt, ich habe im moment noch ¸berhaupt keine ahnung und w‰re um jede Hilfe froh.


    Einf¸hrung findest Du unter

    /Developer/Documentation/CoreTechnologies/AppleScriptStudio/BuildApps_AppScrptStudio/

    Das sind ein paar erl‰uterungen und einige Tutorials drin. Vorkenntnisse in AppleScript sind sehr empfehlenswert.


    verstehe ich das richtig, das ich mit applescript Studio eigentlich den gleichen funktionsumfang habe wie zuvor mit dem normalen editor, das ganze dan aber noch in eine grafische oberfl‰che packen kann?


    Genau so ist es. Eigentlich ist AppleScript Studio eine "AppleScript Bridge" f¸r Cocoa. Auflerdem kommen noch ein Plug-In f¸r den Project Builder und eins f¸r den Interface Builder dazu, damit die auch AppleScript verstehen.


    ist es mˆglich solche applescript-applikationen mit einer filemaker datenbank zu verkn¸pfen?


    Ja, das ist mˆglich. FileMaker ist eine der besseren Applikationen was AppleScript Unterst¸tzung angeht. Deshalb taucht es auch immer wieder in Apple Demos auf... :)

    Ein Beispiel, wie man den Inhalt einer FileMaker DB in einer AppleScript TableView darstellt, findest Du bei:

    cocoadevcentral.com/tutorials/showpage.php?show=00000040.php

    ‹ber den Sinn oder Unsinn dieses Beispiels kann man streiten aber es ist ein gutes Tutorial.

    AppleScript Studio ist nur eine d¸nne Schicht ¸ber die Cocoa Klassen, deshalb kann Vertrautheit mit diesen Klassen nicht schaden. Wenn Du Problemw mit der sehr l¸ckenhaften Dokumentation der AppleScriptKit Objekte hast, dann hilft es manchmal die Dokumentation der Cocoa Klasse zu lesen. Allerdings mufl man dazu auch ein biflchen Objective-C vertragen...

    Lass Dich nur nicht abschrecken. Ich glaube auch dass das Forum hier der richtige Ort ist um ein paar Fragen zu stellen.
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • RE: AppleScript Studio

    Hi,

    ich habe schon recht intensiv mit AppleScript Studio gearbeitet und einige kleinere Projekte realisiert, was mir sehr viel Spafl bereitet hat.

    Zun‰chst: Du kannst mit AppleScript Studio alles machen, was Du vorher auch mit AppleScript gemacht hast, nur kannst Du nun zudem die grafischen Bedienelemente von Mac OS X verwenden, f¸r uns Skripter, die ansonsten nur wenige Mˆglichkeiten (aufler FaceSpan etc.) f¸r die Gestaltung einer Nutzeroberfl‰che hatten, eine faszinierende Sache.

    Das bedeutet aber gleichzeitig, dafl man schon sehr fit in AppleScript sein mufl, bevor man mit dem Studio anf‰ngt, denn es ist eben eher als eine Art Erweiterung von AppleScript anzusehen. Anf‰ngern w¸rde ich raten, sich erst die Hˆrner an AppleScript selbst abzustoflen :)) Schliefllich stellt das Studio selbst den Erfahrenen vor harte Pr¸fungen und fordert den einen oder anderen Kaffee sp‰t in der Nacht :D

    Man kann also seine AppleScripts mit dem Studio um eine komplette graphische Nutzeroberfl‰che erweitern, so, dafl sie wie Cocoa/Carbon-Applikationen wirken, aber was ist der Preis daf¸r? Nun: Sehr langer Code. Ja, das ist der Nachteil. Um die graphische Oberfl‰che zu initialisieren, zu steuern und zu kontrollieren ist sehr viel Code nˆtig. Und das kann sehr nervig werden, wenn man das eigentliche Programm schon fertig hat und Stunden verbringt, um die grafische Oberfl‰che ans Laufen zu bringen. Die Dokumentation ist auch nicht immer eine Hilfe, wobei das mit jeder Version besser wird und man bedenken mufl, dafl das Studio noch sehr jung ist. Das Lesen und Bem¸hen der appleeigenen Mailingliste zu AS-S ist jedenfalls Pflicht, will man Frust vermeiden :-)

    Und was viele Skripter nicht wissen: Man arbeitet wie ein richtiger Entwickler, also mit den Developer Tools (Project und Interface Builder), das ist etwas ungewohnt f¸r jemanden, der nur den Skripteditor kennt. Schliefllich bieten sowohl der Project- als auch der Interface Builder viele Mˆglichkeiten, die man erst erkunden und zu nutzen wissen mufl. Dann aber ist es ein Traum, denn gerade der Project Builder bietet komfortable Funktionen zum Checken des Codes, auch die Navigation innerhalb von Skripten ist herrlich.

    Ich habe ¸brigens viel gelernt, indem ich in Projekte von anderen durchgeschaut habe, und da ich gerne etwas zur¸ckgebe, lasse ich mir auch in den Code schauen. Falls Du (und andere) also Interesse an meinen Projekten haben solltest, sprich mit an, ich maile sie Dir gerne zu (darunter z.B. das schˆne Programm Charts-O-Mat :]).

    In diesem Sinne viel Spafl mit dem AS-S und bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verf¸gung, ob ich immer helfen kann, sei dahingestellt ;)

    Busyman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Busyman ()