NSObjectController - Verständnisproblem

• NSObjectController - Verständnisproblem

Hallo,

ich glaube bei mir liegt ein Verständnisproblem bzgl. NSObjectController vor. Folgender Sachverhalt liegt zugrunde:

Ich binde die contentObject Eigenschaft eines NSObjectControllers an die selection eines NSArrayControllers. Das bedeutet doch, dass der NSObjectController dann immer das momentan selektierte Objekt des NSArrayControllers enthält - richtig?

Das ist doch dann in etwas das selbe wie:

Quellcode

1. [[meinArrayController arrangedObjecs] objectAtIndex:indexDesAktuellenSelektiertenObjektes];

Oder?

Falls ja: Wieso unterscheidet sich dann der className des NSObjectsController's content (_NSControllerObjectProxy) von dem className von: [[meinArrayController arrangedObjecs] objectAtIndex:indexDesAktuellenSelektiertenObjektes];?

Falls ich mit meinem Verständnis total daneben bin - wie kommt man elegant an das momentan selektierte objekt eines NSArrayControllers? Danke.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • RE: NSObjectController - Verständnisproblem

Der Controller verwaltet Proxys, nicht das ursprüngliche Objekt. Das dürfte seine Gründe im Laufzeitverhalten finden.

Ich mache es anders als onedollar, weil ich OUTLETS HASSE UND VERSUCHE SIE EINZUSPAREN! ;)

Es gibt einen anderen Trick: Der Proxy kann zwar nicht die Methoden des Originals ausführen, ist aber KVC-Kompatibel zu ihm. Du kannst dir also einen Getter schreiben, der nur self zurückgibt:

Quellcode

1. - (YourClass*)meMyselfAndI { return self; }
    Da der Proxy das KVC ausführt, bekommst du nach der Zeile

Quellcode

1. [theSelectedObject = [theSelectedObject meMyselfAndI];
    das Originalobjekt zurück.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?