Hallo,
vorhanden:
* Ein NSPopUpButton - über ein IBOutlet.
* Ein zur Laufzeit erzeugtes NSMenu, welches mit setMenu dem NSPopUpButton zugewiesen wird.
Nun versuche ich (ebenfalls zur Laufzeit) ein Item des Menus zu selektieren - und zwar aufgrund seines Tags. Es scheint alles korrekt zu sein - allerdings zeigt das Menu als "aktives" MenuItem immer nur das standardmäsig erste Item des Menus an.
_smartFileBoxSourcePopUpButton = Die NSPopUpButton Instanz
Das Menu wurde dem NSPopUpButton schon zugewiesen.
(Ja ich weiß, dass die Instanzvariablen nicht mit _ beginnen sollen... ich arbeite daran)
Durch die NSLogs habe ich sichergestellt, dass alles eigentlich richtig angezeigt werden müsste. Wird es aber nicht.
Eventuell entdeckt ihr einen Fehler oder könnt Vermutungen anstellen, die mir momentan nicht einfallen.
Danke.
vorhanden:
* Ein NSPopUpButton - über ein IBOutlet.
* Ein zur Laufzeit erzeugtes NSMenu, welches mit setMenu dem NSPopUpButton zugewiesen wird.
Nun versuche ich (ebenfalls zur Laufzeit) ein Item des Menus zu selektieren - und zwar aufgrund seines Tags. Es scheint alles korrekt zu sein - allerdings zeigt das Menu als "aktives" MenuItem immer nur das standardmäsig erste Item des Menus an.
_smartFileBoxSourcePopUpButton = Die NSPopUpButton Instanz
Das Menu wurde dem NSPopUpButton schon zugewiesen.
(Ja ich weiß, dass die Instanzvariablen nicht mit _ beginnen sollen... ich arbeite daran)

Quellcode
- NSLog(@"tag which should be selected select: %i", [[smartFileBox source] fileBoxId]);
- if([_smartFileBoxSourcePopUpButton selectItemWithTag:[[smartFileBox source] fileBoxId]] == YES) {
- NSLog(@"selected %i", [[smartFileBox source] fileBoxId]);
- }
- NSLog([[[_smartFileBoxSourcePopUpButton menu] itemWithTag:[[smartFileBox source] fileBoxId]] description]);
- NSLog([[_smartFileBoxSourcePopUpButton selectedItem] description]);
Durch die NSLogs habe ich sichergestellt, dass alles eigentlich richtig angezeigt werden müsste. Wird es aber nicht.
Eventuell entdeckt ihr einen Fehler oder könnt Vermutungen anstellen, die mir momentan nicht einfallen.
Danke.
Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.
Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].