Windows delegate/notification

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows delegate/notification

    hi

    ich vermisse eine notifcation ^^;

    ich hab hier mehrere Editor Fenster und wöllte das die ihren inhalt spätestens dann selbst schreiben wenn der user ein anderes Fenster zum Key window macht.

    nur irgendwie find ich keine delegate methode wie windowWillLoseKey: oder so?

    also eine information wenn ich den focus verliere?
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • RE: Windows delegate/notification

    In einer DBA kannst Du dies in der Methode:

    Quellcode

    1. - (void)windowDidResignMain:(NSNotification *)aNotification
    in Deiner NSDocument Klasse machen.

    Ein NSWindow sollte aber auch die Methode:

    Quellcode

    1. - (void)windowDidResignMain:(NSNotification *)aNotification
    bzw.

    Quellcode

    1. - (void)windowDidResignKey:(NSNotification *)aNotification
    im Delegate aufrufen.
  • hm ist keine DBA

    hat nur viele Fenster ^^; ja nach dem was man editieren will

    hm und resignMain bekommt ja glaub ich das main window wenn es wieder Main wird oder?

    ich bräuchte nun eine möglichkeit rauszufinden wenn ich den focus verliere nciht wenn ich ihn bekomme...

    ich hab schon versucht einfach das notification objekt von windowWillBecomeKey auszuwerten und zu prüfen das es nciht meins ist aber ich bekomme nur eine delegate nachricht wenn ich auch wirklich selbst das window bin ...
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Original von chartus
    ich bräuchte nun eine möglichkeit rauszufinden wenn ich den focus verliere nciht wenn ich ihn bekomme...

    Dann versuche es doch mal mit:

    - (void)windowDidResignKey:(NSNotification *)aNotification

    Sent by the default notification center immediately after an NSWindow has resigned its status as key window.
  • hm ich hab es nun gelöst ...

    aber: seltsamerweise empfängt mein "nichtmainwindow" trotz des gesetzten nil object die notification nicht

    ich hab jetzt den observer zusätzlich in meinen maincontroller gepackt und forwarde über eine referenz die notification...

    hmmmm irgendwie dumm weil wieder eine referenz mehr zu beachten...
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Original von chartus
    hm ich hab es nun gelöst ...

    aber: seltsamerweise empfängt mein "nichtmainwindow" trotz des gesetzten nil object die notification nicht

    Haben Deine Fenster eigentlich einen eigenen Controller oder verwendest Du einen gemeinsamen Controller für alle Fenster?

    Wenn Du jedem Fensters ein Delegate verpasst, dann wird in diesem Delegate immer die Methode windowDidResignKey: getriggert, wenn das Fenster deaktiviert wird.