macOS und Kamerazugriff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• macOS und Kamerazugriff

Neu

Guten Abend,

seit langem mal wieder ein Beitrag von mir. ;)

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer Mac-Anwendung (Swift, Objc-C, egal) Zugriff auf die Max-Kamera um einen QR-Code zu scannen. Ähnliches habe ich vor geraumer Zeit mal in einer iOS-App gemacht, da ging das problemlos.

Beim Mac habe ich jetzt das Problem, daß

Quellcode

1. AVCaptureDevice.requestAccess(for: .video)
    immer false/NO zurückliefest. Sogar wenn ich mich auf den Kopf stelle und mit den Füßen wackele :thumbsup: Was ich getan habe ist:
    • Im Entitlements-File die Camera-usage ("Privacy - Camera Usage Description ") anzuzeigen mit "Zum QR-Code scannen"
    • com.apple.security.device.camera ist auf "YES"
    • In "Signing&Capabilities" ist die Kamera sowohl in den Sandbox-Einstellungen also auch als eigenes Setting aktiviert
    • Die App nutzt auch noch Bluetooth und Zugriff auf's Dateisystem. Beides funktioniert ohne Probleme.
    Mein Latein -> Nun am Ende. Vielleicht habe ich ja was ganz offensichtliches einfach übersehen. Hat jemand eine Idee?

schönen Gruß

gandhi
  • Neu

Argh, gaaaanz dünnes Eis, aber…

… kann es sein, dass Du den Request einmal abgelehnt hast? Der kommt dann nie wieder, sodass Du die Einstellung in den System-Preferences setzen musst. Oder besser - für die Entwicklung - per Terminal den Status resetten:

tccutil reset Camera <Ihre.Bundle.ID>

developer.apple.com/documentat…or-media-capture-on-macos

Ist aber nur Hörensagen, vielleicht hilft‘s ;) Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Neu

MyMattes schrieb:

tccutil reset Camera <Ihre.Bundle.ID>

developer.apple.com/documentat…or-media-capture-on-macos

Ist aber nur Hörensagen, vielleicht hilft‘s ;) Mattes
    Danke, aber leider kein Erfolg.

tempelmann schrieb:

Könnte es sein, dass die Erlaubnis im Certificate fehlt? Aber vermutlich würde Xcode das schon bemerken und einrichten.
    Hmm, Du meinst das Provisioning-Profile? Da brauche ich ja auf dem Mac theoretisch keines. Hat bisher auch ohne funktioniert, zumindest für die anderen Berechtigungen (Zugriff auf Bluetooth und Dateien). Aber ich probier's mal. Wäre ja blöd, wenn's daran liegen würde
  • Neu

gandhi schrieb:

Hmm, Du meinst das Provisioning-Profile? Da brauche ich ja auf dem Mac theoretisch keines. Hat bisher auch ohne funktioniert, zumindest für die anderen Berechtigungen (Zugriff auf Bluetooth und Dateien). Aber ich probier's mal. Wäre ja blöd, wenn's daran liegen würde
    Ja, meinte ich. Aber ich glaube auch nicht, daß es das ist.
    Ansonsten: Schalte mal SIP ab um zu sehen, ob's überhaupt an den Berechtigungen liegt. Wenn es auch ohne SIP nicht geht, liegt's woanders dran.
    Oder mal ne KI fragen. Die finden leichter alle Infos zu dem Thema zusammen und kommen oft genug mit brauchbaren Lösungen.
    Und: Hast du auch einen Text im Info.plist, der erklärt, warum du den Kamerauzgriff brauchst? Ich glaube, daß ohne den Text es auch nicht klappt.
    Apps: apps.tempel.org (Find Any File, iBored, iClip, Prefs Editor)
    Blog: http://blog.tempel.org
    Über mich: tempel.org/AboutThomasTempelmann