macOS 27 und Intel

• macOS 27 und Intel

Ich mach' mal einen neuen Thread auf, um das ursprüngliche Thema nicht komplett zu verwässern - und weil es die jetzt im Schlussverkauf gibt :D

hns schrieb:

Bei mir schlicht unmöglich, da ich genau einen Rechner habe der überhaupt macOS 27 könnte. Der läuft und bleibt auf macOS 26. Ich habe noch (Kauf)Software die nur auf Intel läuft.

Ich verstehe Deinen Punkt, aber falls es "nur" an Intel-Software liegt: Auch macOS 27 "Golden Gate" unterstützt diese noch mittels Rosetta. Ich musste lernen, dass der Scannertreiber meines Brother DCP-J725DW Intel-Code ist ... und ich glaube nicht, dass es dort ein Update geben wird. Dann wird es wohl Zeit, auf einen neuen Drucker zu wechseln, er schwächelt auch ehrlich gesagt schon etwas. Wird dann wohl ein Epson (mit Tintentanks), die scheinen bzgl. Treibersupport recht fit / flott zu sein.

Kann ich den dann Apple in Rechnung stellen...?
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

Wird dann wohl ein Epson (mit Tintentanks), die scheinen bzgl. Treibersupport recht fit / flott zu sein.
    Ich hab so einen seit diesem Jahr. Der hat zwar nur WLAN, aber drucken geht einfach über AirPrint und scannen auch. Bin im Prinzip begeistert. Tut was ich möchte. Nur beidseitiger Druck funktioniert irgendwie nicht immer.

MyMattes schrieb:

Auch macOS 27 "Golden Gate" unterstützt diese noch mittels Rosetta.
    Ja, das ist so. Das wird vermutlich die letzte Version sein, die noch Rosetta 2 hat.
  • Ich möchte vor allem weiterhin „Digitale Bilder“ zum Scannen verwenden und nicht eine extra App des Druckerherstellers. In diesem Zusammenhang habe ich das Kürzel ICA („Image Capture Architecture“) gelernt … entsprechende Treiber muss das Multifunktionsgerät nämlich mitbringen (und der ist bei meinem noch Intel-Code).

Früher war macOS-Kompatibilität mal ein Argument für Brother, diese Zeiten sind aber wohl vorbei - wobei der DCP-J725DW zugegebenermaßen etwas älter ist (>10 Jahre). Aber ich habe ja noch ein Jahr Zeit ;)
  • manoh schrieb:

Ich hab so einen seit diesem Jahr. Der hat zwar nur WLAN, aber drucken geht einfach über AirPrint und scannen auch. Bin im Prinzip begeistert. Tut was ich möchte.
    Darf ich fragen, welches Modell Du hast und ob das Scannen über „Digitale Bilder“ (ICA) funktioniert?

Bei mir könnte es schneller als geplant gehen, da mich verschmierte Ausdrucke maximal nerven und eine Reinigung nur begrenzt / zeitweise Erfolg brachte. Ich denke an einen Epson EcoTank ET-3950…

Edit: Sorry, ich konnte nicht warten - das aktuelle Angebot beim großen Fluss war zu gut ;) Ich habe aber extra ICA-Treiber (auch für macOS 27) bei Epson gefunden … die werden ja wohl nativ sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

• Ich habe einen Epson ET-2950.

Bei Image Capture taucht der einfach unter "SHARED" auf (Mein System ist z.Z. auf englisch gestellt). Das Scannen funktioniert über diese App. In der Vorschau App taucht der Multifunktionsdrucker im Menü unter "File -> Import from Epson ET-2950" auf. Das funktioniert auch.

Auf mein Handy habe ich die App installieren müssen wegen der Einrichtung (WLAN). Auf meinen Rechner habe ich nichts installiert. Das geht alles über AirPrint bzw. IPP, soweit ich das verstanden habe.

Zu ICA-Treiber von Epson kann ich keine Aussage machen.