Die letzen Mohikaner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die letzen Mohikaner

Hallo zusammen,

ich habe über dieses Thema viele Wochen nachgedacht aber irgendwas muss passieren.

Unser schönes Forum dümpelt so vor sich her und ist ein wenig wie aus einer anderen Zeit. Wenn es mal Themen gibt, dann antworten da immer nur dieselben 3 - 4 Personen. Ich denke wir sind hier sowas wie letzen Mohikaner.

Gleichzeitig bekomme ich fast wöchentlich von irgendwelchen Security Leuten Mails, dass sie doch Sicherheitslücken gefunden hätten und ich sie dafür entlohnen soll - sonst legen sie die offen. Das das eine Forensoftware ist verstehen die meist nicht... Prinzipiell ist die Software extrem veraltet und müsste neu gemacht werden. Aber lohnt sich das??

Und ich stelle mir immer mehr die Frage: Wie gehts weiter? Ich bin hiermit groß geworden. Aber im Zeitalter von KI scheint ein Forum für viele unnütz. Stackoverflow etc. teilt dasselbe Schicksal. Ich war früher täglich auf der Seite - nun seit Monaten nicht mehr.

Klar gäbe es Ideen, dass man sich hier über technische Entwicklungen Austauscht etc. Aber mit wem will man sich hier austauschen mittlerweile? Das Forum kann man bald umrennen in: Stammtisch der letzen Mohikaner :(

Was meint ihr?

Nils der extrem ratlos und traurig über die aktuellen Entwicklung ist ?( :(
  • Ich habe mich mit Absicht erstmal zurückgehalten … sehe es aber wie @MCDan und @macmoonshine (na, Ihr Mohikaner):

Die Zeit der Webforen im Allgemeinen und dieses im Speziellen ist m. E. vorbei: Communities nutzen - außer ein paar „Gestrigen“ - andere Plattformen, und technische Hilfe suchen die meisten per LLM. Das mag man bedauern oder für falsch halten (ich tue beides), aber es ist Realität.

Die letzten Monate habe ich auch immer mal wieder über die Zukunft dieses Forums nachgedacht: ehrlich gesagt, sehe ich keine. Allerdings wäre es eine Schande, bestehende Beiträge nicht zu konservieren. Vielleicht besteht die Chance, es als eine Art Archiv z. B. mit schreibgeschützter DB am Leben zu lassen? Ich weiss aber nicht, wie sich dies mit veralteter Software, zunehmenden Sicherheitslücken und Lizenzkosten vertragen soll.

Die Zeiten ändern sich eben…
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo zusammen,
    danke für eure Rückmeldung. Sehe ich ja leider auch so...

Die Idee mit dem Archiv ist ja nicht schlecht. Nur: Bringt die jemanden was? Oder trainieren wir damit nur KI's?

Man könnte das Forum in HTML only konvertieren - Suche gäbe es dann auch keine mehr. Wäre dafür sicher. Bringt das was?

Das Thema ist nämlich auch, dass ich ständig Mails bekomme von irgendwelchen Leuten die scheinbar keine Hobbys haben und ganz dringend nach DSGVO ihren Account gelöscht haben wollen, weil sie vor 5 Jahren unter irgendeinem Synonym einen nichtssagenden Beitrag verfasst haben...

VG
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:

Die Idee mit dem Archiv ist ja nicht schlecht. Nur: Bringt die jemanden was? Oder trainieren wir damit nur KI's?

Man könnte das Forum in HTML only konvertieren - Suche gäbe es dann auch keine mehr. Wäre dafür sicher. Bringt das was?
    Stimmt schon, eigentlich ist der Vorschlag eher meinem Hang zur Nostalgie geschuldet :)

Mein spontaner Gedanke war wget (es gibt auch diverse Site-Grabber, z. B. im AppStore), aber bei aktiven Inhalten mit diversen Zugriffspfaden wird das ein Moloch - dabei immer noch mit eingeschränkter Funktionalität. Und eine read-only WoltLab Suite hilft bzgl. Lizenzen, Security und DSGVO nicht weiter...

Wahrscheinlich ist es den Aufwand nicht wert, obwohl mir dabei das Herz blutet. Wenn ich Du wäre, würde ich wahrscheinlich - und wenn es nur für mein Ego wäre - Burning Board in eine lokale VM packen, das Forum übertragen und diese Umgebung archivieren. Nein, frag' mich bitte nicht, warum ... :whistling:
  • Ein paar Gedanken:

1) also mein Eindruck ist dass das Forum schon seit Jahren kaum noch so intensiv genutzt wird wie vor sagen wir 15-20 Jahren. Schon lange bevor KI kam... Vielleicht kann man mal eine Statistik über die Datenbank des Forums laufen lassen, wieviele Themen / Beiträge es pro Jahr jeweils gab und ob mein Eindruck stimmt?

2) ich schaue trotzdem immer mal wieder rein und bin überrascht, wie wenig da los ist. Weil es anscheinend keine Fragen mehr gibt, die man an eine Community stellt. Wahrscheinlich gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten Antworten zu finden? Oder weniger Leute (im deutschsprachigen Raum) die überhaupt Fragen zu osx-Entwicklung haben? Oder gibt es andere Communities? Oder ist das Konzept der schriftlichen Community am Aussterben? Hat sich alles in Influencer und Konsumenten aufgeteilt?

3) zur Frage Archiv: naja, ein Forum lebt von der Diskussion mit Gleichgesinnten und ist eine Möglichkeit diese zu kontaktieren, insbesondere Personen, die man gar nicht kennt sondern erst kennen lernt. Die einen haben Fragen, die anderen Wissen, das sie dann weitergeben können. Ein reines Archiv nützt da nichts. Das muss man aktiv durchsuchen und kann keine Rückfragen stellen... Aber der KI, die das Archiv verwurstelt hat.
  • das hat nichts mit KI zu tun. Das Forum wurde mit Einführung von Swift immer weniger genutzt.
    Ich hab auch seit Swift kein iOS mehr gemacht.
    das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht
    Dementsprechend war das Forum hier für mich auch kein Ort mehr zum verweilen, wenn ich kein Swift mache, kann ich hier auch nicht helfen.

Aber die maccoun wurde letztes Jahr abgesagt, dieses Jahr gab es nicht mal ne Ankündigung oder einen Termin.

Aber Nils, sich nur wundern warum nichts mehr los ist, aber selber auch nur darauf warten das von anderen was kommt, ist halt auch der falsche Weg.
    Es gab keynotes mit neuen Geräten, WWDC usw. davon gelesen hat man hier nichts.
    Ist nicht böse gemeint aber nur das Forum übernehmen und dann selber nichts einbringen, dann kommt von anderen auch nichts.

KI ist jetzt nur noch der Sargnagel, warum hier eine Frage schreiben wenn die ki gleich die Antwort und Code schreibt.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

Diese Kritik finde ich ungerechtfertigt: Ein Forenbetreiber ist nicht automatisch dessen Unterhalter - hier kann sich manch eine(r) doch an die eigene Nase fassen und hätte gerne etwas schreiben können.

Das Forum hatte eben eine schöne Symbiose mit der Macoun und ohne sie grundsätzlich schon einmal einen schwierigen Stand. Aber seien wir ehrlich: Zumindest bei mir hat die Faszination der Apple-Technologien deutlich nachgelassen. Hardware-seitig sowieso - mein letztes iPhone-Highlight war TouchID. Aber auch softwareseitig bekommt man mich mit KI-APIs etc. wenig.

Ich programmiere noch immer ObjC - auch auf iOS - wenn es Altlasten sind, neue Klassen in Swift, und beides macht Spass. Aber trotzdem bin ich langsam wohl ein Dinosaurier, der (1.) kaum bestehende 3rd-party Bibliotheken nutzt, (2.) Code ohne KI erzeugt und (3.) noch klassisch nach MVC-Konzept mittels AppKit / UIKit entwickelt. Da gehen einem langsam die Gesprächspartner aus...

Kurz: Es macht für mich wenig Sinn, hier (häufig in Selbstgesprächen) von Problemen, Erkenntnissen oder Erfolgen zu schreiben, die kaum eine(r) nachvollziehen, geschweige denn davon profitieren kann.

Ist schade, ist aber so. Nils kann ich bei keinem dieser Punkte einen Vowurf machen und danke ihm für seine Bereitschaft, das Forum technisch weiter zu führen. Inhaltlich haben wir das alle selber in der Hand gehabt...

Das Leben geht weiter, Mattes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Ich kaufe ein "m" und löse auf...

• Erstmal schön, dass wir eine Diksusion hier haben und ich denke es sind viele Punkte die hier zusammenspielen. KI ist auf jeden Fall ein sehr großes Thema.

hns schrieb:

Oder weniger Leute (im deutschsprachigen Raum) die überhaupt Fragen zu osx-Entwicklung haben? Oder gibt es andere Communities? Oder ist das Konzept der schriftlichen Community am Aussterben?
    Ich glaube das ist auch ein großes Thema. Ich meine sehr viele Leute entwickeln heutzutage nur noch Cross-Plattform. Selbst große Firmen wie DM, Netflix und Co. Native Entwicklung wird immer mehr zur Randerscheinung - habe zumindest ich das Gefühl.

nussratte schrieb:

das hat nichts mit KI zu tun. Das Forum wurde mit Einführung von Swift immer weniger genutzt.
    Ich hab auch seit Swift kein iOS mehr gemacht.
    das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht
    Dementsprechend war das Forum hier für mich auch kein Ort mehr zum verweilen, wenn ich kein Swift mache, kann ich hier auch nicht helfen.

Aber die maccoun wurde letztes Jahr abgesagt, dieses Jahr gab es nicht mal ne Ankündigung oder einen Termin.

Aber Nils, sich nur wundern warum nichts mehr los ist, aber selber auch nur darauf warten das von anderen was kommt, ist halt auch der falsche Weg.
    Ist nicht böse gemeint aber nur das Forum übernehmen und dann selber nichts einbringen, dann kommt von anderen auch nichts.

KI ist jetzt nur noch der Sargnagel, warum hier eine Frage schreiben wenn die ki gleich die Antwort und Code schreibt.
    Über die Macoun haben wir informiert, dass die nicht mehr so schnell / wenn überhaupt noch mal stattfinden wird.

Aber ich sehe das auch wie @MyMattes. Ich bin hier keine News-Plattform. Wenn du irgendwelche guten Themen hast - kannst du hier jederzeit schreiben. Ich habe auch keine Zeit das als eine News-Plattform zu entwickeln. Das ist auch nicht der Sinn eines Forums.

Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich die ganzen Dinge bei Apple zwar mitunter noch mit verfolge aber Begeisterung löst das keine mehr aus. Seit Jahren finde ich für mich persönlich nichts sinnvolles mehr bei einem iOS Update. Klar baue ich weiterhin Swift Apps, aber viele Dinge die Apple da bringt sind realitätsfremd. Auch wollen meine Kunden immer iOS und Android.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube wir werden das Jahr bis zum 31.12 noch voll machen und dann wohl schweren Herzens abschalten. Hierüber informiere ich noch mal gesondert. Danke schon mal an alle für die Diskussionen in den letzten Jahren!

Viele Grüße
    Nils
  • MyMattes schrieb:

AppleDeveloper schrieb:

Stimmt schon, eigentlich ist der Vorschlag eher meinem Hang zur Nostalgie geschuldet :)
    Mein spontaner Gedanke war wget (es gibt auch diverse Site-Grabber, z. B. im AppStore), aber bei aktiven Inhalten mit diversen Zugriffspfaden wird das ein Moloch - dabei immer noch mit eingeschränkter Funktionalität. Und eine read-only WoltLab Suite hilft bzgl. Lizenzen, Security und DSGVO nicht weiter...

Wahrscheinlich ist es den Aufwand nicht wert, obwohl mir dabei das Herz blutet. Wenn ich Du wäre, würde ich wahrscheinlich - und wenn es nur für mein Ego wäre - Burning Board in eine lokale VM packen, das Forum übertragen und diese Umgebung archivieren. Nein, frag' mich bitte nicht, warum ... :whistling:
    Könnte man auch nicht direkt aus der Datenbank ziehen und daraus HTML-Seiten generieren? Mit Hilfe einer AI hat man schnell was zusammengebastelt, nur die Details kosten halt Zeit. Aber wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren möchte, dann vielleicht sogar einfach Markdown-Seiten und nach GitLab, GitHub oder Codeberg.

———

Eine Migration mit einem anderen Forum wäre auch eine Möglichkeit, nur aber erst eine finden…

———

Ja, schade, aber viel los ist hier echt ned bezüglich den Beiträgen. Aber die Nutzerzahl steigt stetig.
  • manoh schrieb:

Aber die Nutzerzahl steigt stetig.
    Das täuscht, es sind nahezu ausschließlich Spammer, deren Absonderungen Nils und ich dann ausfiltern…

Ich ziehe meinen Archiv-Gedanken auch zurück, er war nur meiner Mentalität als „Jäger und Sammler“ geschuldet - wirklich nutzen kann die alten Inhalte kaum einer (und die LLMs sind schon trainiert).
  • Neu

MyMattes schrieb:

manoh schrieb:

Aber die Nutzerzahl steigt stetig.
    Ich ziehe meinen Archiv-Gedanken auch zurück, er war nur meiner Mentalität als „Jäger und Sammler“ geschuldet - wirklich nutzen kann die alten Inhalte kaum einer (und die LLMs sind schon trainiert).
    Das Wayback Internet Archive hat als Neuestes leider nur einen Snapshot vom Januar 2026 und da nur die Startseite. Die Threads sind nur punktuell verfügbar. Z.B.: web.archive.org/web/2020102420…rray-Data/?postID=289397&

Aber das haben die KIs sicher auch schon als Weltwissen aufgesaugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()

• Neu

nussratte schrieb:

das hat nichts mit KI zu tun. Das Forum wurde mit Einführung von Swift immer weniger genutzt.

MyMattes schrieb:

Aber seien wir ehrlich: Zumindest bei mir hat die Faszination der Apple-Technologien deutlich nachgelassen. Hardware-seitig sowieso - mein letztes iPhone-Highlight war TouchID. Aber auch softwareseitig bekommt man mich mit KI-APIs etc. wenig.

Ich programmiere noch immer ObjC - auch auf iOS - wenn es Altlasten sind, neue Klassen in Swift, und beides macht Spass. Aber trotzdem bin ich langsam wohl ein Dinosaurier, der (1.) kaum bestehende 3rd-party Bibliotheken nutzt, (2.) Code ohne KI erzeugt und (3.) noch klassisch nach MVC-Konzept mittels AppKit / UIKit entwickelt. Da gehen einem langsam die Gesprächspartner aus...

Kurz: Es macht für mich wenig Sinn, hier (häufig in Selbstgesprächen) von Problemen, Erkenntnissen oder Erfolgen zu schreiben, die kaum eine(r) nachvollziehen, geschweige denn davon profitieren kann.
    Beides deckt sich mit meiner Situation. Ich kämpfe inzwischen mehr mit durch Apple verursachten Updatezwängen und dauernd neuen Inkompatibilitäten als mit meinem Code. Ein herausragend einfach zu benutzendes Werkzeug - weit besser als alle anderen - ist macOS und dessen Programmierumgebung (in der Gesamtheit) schon länger nicht mehr. D.h. diese Probleme zu lösen hilft (mir) leider kein (Entwickler-)Forum.
  • Neu

hns schrieb:

Beides deckt sich mit meiner Situation. Ich kämpfe inzwischen mehr mit durch Apple verursachten Updatezwängen und dauernd neuen Inkompatibilitäten als mit meinem Code.
    100% ACK ... und auch wenn's hier etwas off-topic wird (geht das überhaupt?): Was habe ich die 27er OS-Updates dafür gefeiert, endlich einmal nichts zu zerbrechen. Minimum Deployment Target notgedrungen erhöht, 1-2 "deprecated" Warnungen umschifft, und meine Hauptapps auf macOS und iOS gingen heute Nacht durch's Review...

Geht doch :)
  • Neu

MyMattes schrieb:

Was habe ich die 27er OS-Updates dafür gefeiert, endlich einmal nichts zu zerbrechen. Minimum Deployment Target notgedrungen erhöht, 1-2 "deprecated" Warnungen umschifft, und meine Hauptapps auf macOS und iOS gingen heute Nacht durch's Review...
    Geht doch :)
    Glückwunsch!
    Bei mir schlicht unmöglich, da ich genau einen Rechner habe der überhaupt macOS 27 könnte. Der läuft und bleibt auf macOS 26. Ich habe noch (Kauf)Software die nur auf Intel läuft. Es reicht schon, dass macOS 26 dauernd warnt. Und die automatischen Updates zu denen man bei einer Neuinstallation genötigt wird, habe ich als erstes wieder abgeschaltet. Die Hoffnung dass man auf einem M5pro mit 24 GB RAM lokale LLM laufen lassen kann hat sich nur dahingehend bestätigt, dass man kann. Aber das was man dann bei ersten Tests bekommt taugt nichts (sehr langsam, macht Rechtschreibfehler).
    Aber ich muss sowieso überwiegend bei macOS 15 bleiben. Das geht mit OCLP auch auf 10 Jahre alten MacBooks. Also verzichte ich auf die ganzen Neuerungen von macOS 26ff. Da habe ich bisher auch nichts wirklich vermisst.
    <Nostalige on>
    Früher war ich einer der ersten die auf das neueste macOS umgestiegen sind oder auch mal schnell eine neue Hardware gekauft habe - MacBook 165, Performa, MacBook Titanium G4 etc.
    </Nostalgie>
  • Neu

hns schrieb:

Die Hoffnung dass man auf einem M5pro mit 24 GB RAM lokale LLM laufen lassen kann hat sich nur dahingehend bestätigt, dass man kann. Aber das was man dann bei ersten Tests bekommt taugt nichts (sehr langsam, macht Rechtschreibfehler).
    Spannend. Welches LLM hast du denn laufen lassen? Ich habe erst vor kurzem einen Artikel auf Heise gelesen. dass die neuen Mac Minis nun ideal für LLMs sein sollen.
  • Neu

AppleDeveloper schrieb:

hns schrieb:

Die Hoffnung dass man auf einem M5pro mit 24 GB RAM lokale LLM laufen lassen kann hat sich nur dahingehend bestätigt, dass man kann. Aber das was man dann bei ersten Tests bekommt taugt nichts (sehr langsam, macht Rechtschreibfehler).
    Spannend. Welches LLM hast du denn laufen lassen? Ich habe erst vor kurzem einen Artikel auf Heise gelesen. dass die neuen Mac Minis nun ideal für LLMs sein sollen.
    Ich habe Bionic.app installiert und dann Qwen 3.8 27B versucht, das mir als "State-of-the-art laptop size model capable of reasoning, tools calling, and image understanding" am geeignetsten für Developer-Aufgaben (Zugriff auf lokalen Source-Tree) erschien. Das passt nicht in die 24 GB RAM des M5pro. Also habe ich Bonsai 27B gewählt. Das läuft aber eben nicht brauchbar.

Vielleicht habe ich aber einfach nur den falschen Ansatz gewählt und zu schnell aufgegeben um andere Modelle zu probieren :)
  • Neu

27B bei 24GB ist auch schon bei 8-Bit drüber. Mit 4-Bit-Quantisierung könnte es noch so gerade auf 24GB passen. Habe ich mit LM Studio aber nicht hinbekommen.

(Quantisierte) 9B-Modelle liefen hingegen ganz gut und ich konnte damit sogar einfache Agenten laufen lassen. Mit einem Mistral-Modell habe ich mich sogar ein bisschen gezofft, wer von uns beiden recht hat. Es ging um die aktuelle Zeit in Paris.

Ich habe übrigens ein M4-MacBook Pro mit 24GB.

An einen eigenen KI-Server auf Basis eines Minis oder Studios habe ich auch schon gedacht. Mit 32GB würde ich aber garnicht erst anfangen. 48GB (eigentlich lieber 96GB) sollten es schon sein..
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Neu

Habe mal eine quantisierte MLX Version von Qwen3.8 27B ausprobiert, aber 32 GB geteilter RAM reicht dafür nicht. Für AI Modelle braucht man viel RAM einfach.

Bei kleinen Modellen wie Gemma4 12B laufen bei mir zwar, aber da bin ich an Grenzen gestoßen bzw. in Endlosschleifenn festgehangen.

Habe auch schon kurzfristig an ein neues bzw. refurbished MBP mit deutlich mehr RAM gedacht, aber mal schauen was die M7 Generation so mit sich bringen wird.