Moin!
Ich habe gerade ein Problem in Apple Developer Forum beschrieben, welches ich auch hier zum Besten geben möchte: Ich habe zwar eine Lösung, die es vermeidet, aber die eigentliche Ursache ist mir unklar und vielleicht ist Euch schon einmal ähnliches begegnet:
Meine Dokumenten-basierte App unterstützt mehrere Dateiformate zum Schreiben. Wenn ein Benutzer eine Datei im Format A öffnet und im Format B speichert, wird von meiner NSDocument-Klasse bei Aufruf von
Auf der Xcode-Console sieht das (mit ein paar Logzeilen des vorher erfolgreichen Speicherns) so aus:
Leider kann ich diese Situation mit dem aktuellen Xcode-Template für dokument-basierte Apps nicht nachstellen, aber dessen Implementierung weicht auch ziemlich von meiner >15 Jahre alten App ab. Da ich eine (Übergangs-) Lösung habe, investiere ich nicht die Zeit, eine angepasste Beispiel-App zu bauen - zumal mein Vertrauen auf Bug-Bearbeitung seitens Apple in der letzten Zeit gesunken ist: Da ist von mir noch einiges offen.
Aber wenn Ihr solche Effekte kennt oder einfach eine gute Idee habt: Her damit
Mattes
Ich habe gerade ein Problem in Apple Developer Forum beschrieben, welches ich auch hier zum Besten geben möchte: Ich habe zwar eine Lösung, die es vermeidet, aber die eigentliche Ursache ist mir unklar und vielleicht ist Euch schon einmal ähnliches begegnet:
Meine Dokumenten-basierte App unterstützt mehrere Dateiformate zum Schreiben. Wenn ein Benutzer eine Datei im Format A öffnet und im Format B speichert, wird von meiner NSDocument-Klasse bei Aufruf von
saveToURL:ofType:forSaveOperation:completionHandler: der fileType A übergeben. Dies führt dazu, dass App-Kit beim Erweitern der Sandbox Unsinn macht und die nächste Schreiboperation der Datei mit der Erweiterung B fehlschlägt. Wohlgemerkt erst, wenn ich versuche, die zweite Datei erneut zu überschreiben - z. B. nach einer Änderung.Auf der Xcode-Console sieht das (mit ein paar Logzeilen des vorher erfolgreichen Speicherns) so aus:
Quellcode
- -[STBDocument saveToURL:ofType:forSaveOperation:completionHandler:] [Line 521] typeName: com.janome.jef
- -[STBDocument saveToURL:ofType:forSaveOperation:completionHandler:] [Line 523] targetTypeUTI: com.tajima.dst
- NSFileSandboxingRequestRelatedItemExtension: Failed to issue extension for /Users/matthias/Desktop/Ohne Titel.jef because: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=3 "No such process"
- -[NSFileCoordinator itemAtURL:willMoveToURL:] could not get a sandbox extension. oldURL: file:///Users/matthias/Desktop/Ohne%20Titel.dst, newURL: file:///Users/matthias/Desktop/Ohne%20Titel.jef
Aber wenn Ihr solche Effekte kennt oder einfach eine gute Idee habt: Her damit

Mattes
Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.