Speichern auf Desktop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Speichern auf Desktop

ich arbeite an einem kleinen privaten Projekt, in Objective-C. Ich hole Daten und werte diese aus.

Wahlweise möchte ich die Auswertung als csv auf dem Desktop speichern. Dies wird aber nicht zugelassen.

Es kommt keine Abfrage ob es zugelassen werden soll. Was muss ich setzen, damit es zugelassen wird?

Ich kompiliere aus Xcode heraus und teste. Ich habe zur Zeit keine laufende Entwicklerlizenz, liegt es daran?
  • Ich vermute einmal, Dir spukt die Sandbox dazwischen, die ohne Zustimmung des Benutzers ein Speichern nur in bestimmten Verzeichnissen zulässt.

Du könntest testweise
    1. in andere Verzeichnisse z. B. im App-Container oder temporär speichern.
    2. einen "Sichern-unter"-Dialog zur Erweiterung der Sandbox nutzen (bei Cocoa-App).
    3. Entitlements zur Speicherung erweitern.

Bin gerade nicht am Mac, aber früher konnte man (ausserhalb des App-Stores) das Sandboxing auch in den App-Einstellungen deaktivieren...

Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

Ich vermute einmal, Dir spukt die Sandbox dazwischen, die ohne Zustimmung des Benutzers ein Speichern nur in bestimmten Verzeichnissen zulässt.
    Ich muss mich korrigieren: Die Sandbox ist standardmäßig nicht aktiviert und ich habe eben mit einem Test-Projekt problemlos Dateien auf dem Schreibtisch erzeugt:

Quellcode

1. #import <Foundation/Foundation.h>
    2. int main(int argc, const char * argv[]) {
    3. @autoreleasepool {
    4. NSString *testString = @"Das ist ein Test";
    5. [testString writeToFile:@"/Users/.../Desktop/Test.txt" atomically:YES];
    6. }
    7. return EXIT_SUCCESS;
    8. }
    Vielleicht kannst Du etwas mehr Infos liefern, welche Art von App mit welchen Einstellungen betroffen ist - vielleicht auch ein Snippet?

Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • So versuche ich die Datei zu speichern

C-Quellcode

1. NSArray *paths = NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES); // NSDesktopDirectory
    2. NSString *docDir = [paths objectAtIndex:0];
    3. NSString *filename = [docDir stringByAppendingPathComponent:@"Analyse.csv"];
    4. NSError *error = NULL;
    5. BOOL written = [csvString writeToFile:filename atomically:YES encoding:NSUTF8StringEncoding error:&error];
    6. if (!written) NSLog(@"schreiben fehlerhaft, Fehlercode=%@", error);