Wie Untermenüs aus UIMainMenuSystem entfernen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie Untermenüs aus UIMainMenuSystem entfernen?

Moin zusammen!

Hat jemand von Euch in UIKit mit UIMainMenuSystem bzw. UIMainMenuSystemConfiguration gearbeitet?

Ich möchte - da mit iPadOS 26 jetzt grundsätzlich aktiv - das Haupt-Menü meiner App anpassen. Die Einträge werden schon validiert, sinnvolle (z. B. im "Edit"-Menü) haben eine Funktion und Haupt-Menüs ohne Funktion habe ich ausgeblendet ("View"-Menü).

Allerdings scheitere ich am Ausblenden von Untermenüs, die in meiner App keinen Sinn machen, z. B. "Auto Fill" aus dem "Edit"-Menü: Der Menu-Builder liefert hierfür keinen Identifier, so dass ich dieses nicht entfernen kann. Und die Menu-Konfiguration kennt hierfür leider kein Property...

Ich bin für jeden Tipp dankbar - anbei mein Code (Objective-C):

Quellcode

1. UIMainMenuSystem *mainMenuSystem = UIMainMenuSystem.sharedSystem;
    2. UIMainMenuSystemConfiguration *menuConfiguration = [UIMainMenuSystemConfiguration new];
    3. menuConfiguration.documentPreference = UIMenuSystemElementGroupPreferenceRemoved;
    4. menuConfiguration.findingPreference = UIMenuSystemElementGroupPreferenceRemoved;
    5. menuConfiguration.inspectorPreference = UIMenuSystemElementGroupPreferenceRemoved;
    6. menuConfiguration.sidebarPreference = UIMenuSystemElementGroupPreferenceRemoved;
    7. menuConfiguration.textFormattingPreference = UIMenuSystemElementGroupPreferenceRemoved;
    8. menuConfiguration.toolbarPreference = UIMenuSystemElementGroupPreferenceRemoved;
    9. [mainMenuSystem setBuildConfiguration:menuConfiguration buildHandler:^void (id<UIMenuBuilder> builder)
    10. {
    11. [builder removeMenuForIdentifier:UIMenuView];
    12. }];
    Alles anzeigen
    Grüße, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.