Moin zusammen,
Ich bin die Tage über eine Info gestolpert, die einen Knoten in meinem Kopf bzgl. der anstehenden OS-Updates löst - vielleicht auch für Euch hilfreich. Aber der Reihe nach:
Wie Ihr vielleicht wisst, programmiere ich Apps nur hobbymäßig. Dementsprechend ist meine "Test-Landschaft" auch übersichtlich:
Nun kommt der Punkt (endlich): Was mache ich, wenn die Apps anschliessend ein schnelles Bugfix benötigen, aber dessen UI unter "Liquid Glass" noch Probleme bereitet? Klar, mittelfristig sollen die Apps auch mit der neuen Oberfläche gut aussehen, aber getestet habe ich sie mit den 26er SDKs (noch) nicht - siehe oben. Nun könnte ich in der Tahoe-VM auch Xcode installieren oder versuchen, mit mehreren SDKs auf einer Maschine zu entwickeln, aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich.
In den Apple Foren habe ich einen Hinweis auf das Info.plist-Property "UIDesignRequiresCompatibility" gefunden, das dieses Problem scheinbar löst: So kann eine App (vorübergehend) die alte UI verwenden, obwohl sie mit einem 26er SDK übersetzt wurde. Bisher bei mir nur "Aktenlage" (vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrung), aber ich könnte es mir hilfreich vorstellen...
Mattes
Edit: Ich habe mal nach einer offiziellen Referenz bei Apple auf dieses Property gesucht (in den Release-Notes hatte ich nichts gelesen): Ganz unten im Artikel "Adopting Liquid Glass" findest es sich...
Ich bin die Tage über eine Info gestolpert, die einen Knoten in meinem Kopf bzgl. der anstehenden OS-Updates löst - vielleicht auch für Euch hilfreich. Aber der Reihe nach:
Wie Ihr vielleicht wisst, programmiere ich Apps nur hobbymäßig. Dementsprechend ist meine "Test-Landschaft" auch übersichtlich:
- Meine produktiven Geräte (MacBook Pro, iPhone, Apple Watch) habe ich täglich im Gebrauch und aktualisiere sie immer zeitnahe auf die offizielle OS-Versionen. Dort läuft auch meine einzige Xcode-Instanz.
- Alte macOS-Versionen halte ich in VMs vor, bei iOS / iPadOS muss der Simulator reichen.
- Das jetzt anstehenden Update auf macOS 26 läuft bisher auch in einer VM, iPadOS 26 auf einem extra Test-iPad.
Nun kommt der Punkt (endlich): Was mache ich, wenn die Apps anschliessend ein schnelles Bugfix benötigen, aber dessen UI unter "Liquid Glass" noch Probleme bereitet? Klar, mittelfristig sollen die Apps auch mit der neuen Oberfläche gut aussehen, aber getestet habe ich sie mit den 26er SDKs (noch) nicht - siehe oben. Nun könnte ich in der Tahoe-VM auch Xcode installieren oder versuchen, mit mehreren SDKs auf einer Maschine zu entwickeln, aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich.
In den Apple Foren habe ich einen Hinweis auf das Info.plist-Property "UIDesignRequiresCompatibility" gefunden, das dieses Problem scheinbar löst: So kann eine App (vorübergehend) die alte UI verwenden, obwohl sie mit einem 26er SDK übersetzt wurde. Bisher bei mir nur "Aktenlage" (vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrung), aber ich könnte es mir hilfreich vorstellen...
Mattes
Edit: Ich habe mal nach einer offiziellen Referenz bei Apple auf dieses Property gesucht (in den Release-Notes hatte ich nichts gelesen): Ganz unten im Artikel "Adopting Liquid Glass" findest es sich...
Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Ergänzung der Apple-Referenz