Apple Watch mit StoryBoard und Objective C

• Apple Watch mit StoryBoard und Objective C

ich habe eine ca 3 Jahre alte iPhone App ausgegraben. Alles mit StoryBoard und in Objective C programmiert.

Jetzt wollte ich ganz naiv teile davon auf der Watch anzeigen. Aber da gibt es mit Xcode 16 keine Auswahlmöglichkeit mehr Objective C zu wählen. Auch das StoryBoard scheint es nicht mehr zu geben. Ich könnte zwar mit File-new- usw ein StoryBoard in der Watch Extension anlegen, aber ob das funktioniert weiß ich noch nicht.

Hat da jemand Erfahrung ?

Ich habe keine Ahnung von Swift. Ich hab da mal was von einer "Bridge" gehört damit man Swift und objective C "mischen" kann. Und wie sag ich Xcode dass es das Storyboard nehmen soll?
    Geht das überhaupt?
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!

Hape42
  • hape42 schrieb:

Ich habe keine Ahnung von Swift. Ich hab da mal was von einer "Bridge" gehört damit man Swift und objective C "mischen" kann. Und wie sag ich Xcode dass es das Storyboard nehmen soll?
    Ich könnte mir vorstellen - weiss es aber nicht genau, dass bzgl. Oberfläche auf der Watch kein Weg an SwiftUI vorbei führt. Macht m. E. angesichts der übersichtlichen Gestaltung bei kleinen Formfaktoren auch durchaus Sinn.

Code-seitig kannst Du beliebig Objective-C und Swift mischen und per Bridging-Header bestehende ObjC-Klassen in Swift referenzieren (und umgekehrt): Das funktioniert gut und erlaubt Dir, SwiftUI aus Legacy-Code zu füttern - BTDT. Manchmal musste ich bei der Erstellung des impliziten Bridging-Headers im ersten Fall etwas aufpassen / tricksen, aber wenn's dann einmal läuft, macht es Spass (und die Code-Completion hilft bei Umsetzung mancher Variablenbezeichnungen sehr).

Bzgl. der Aktualität / Qualität von Apple's Dokumentation erspare ich mir jeglichen Kommentar: Die Zeiten, wo man gute und aktuelle Erläuterungen fand, sind lange vorbei, die Developer müssen wohl vorrangig "hot shit" implementieren...

Mattes