die große 26

  • die große 26

    Hallo zusammen,

    wer hat sich getraut, schon einmal in die große 26 zu schauen?

    Ich selber hatte schon macOS 26 dev. Beta installiert und nach 1 Stunde wieder runter. Es ist a) Geschmacksache und b) äußerst gewöhnungsbedürftig. Aber wie immer bei Apfel: Wurm friss, oder stirb.
    Ganz anders ist es bei der aktuellen xcode 26-Beta. Hier fehlt mir der Splitview - hat den jemand gefunden? Alt+Klick auf Datei öffnet nur einen neuen Tab.
    Auch gibt es einige neue "Fehler". So geht mein Sorting in der Table nicht mehr, wenn ich dieses direkt auf einen FetchRequest setze. Das gibt böse Fehlermeldungen.

    Hat jemand hier auch Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    mihema
  • Ja, aus Neugier mal installiert.

    Und es gefällt mir gar nicht... Ich finde es auch sehr fraglich, ob die System einheitlich aussehen müssen...

    Positiv finde ich das mit den Container (CLI Tools) und bei Xcode habe ich einfach statt ChatGPT mal mein lokale laufendes Ollama eingetragen. Hat sogar funktioniert.
  • Ich lasse die ersten Betas an mir vorbei gehen und werde dann mal eine VM aufsetzen (und iPadOS 26 auf ein Testgerät packen):

    Meine Neugier hält sich nach der WWDC in Grenzen und mich interessiert primär die Kompatibilität meiner Apps: Hier gibt es immer mal Überraschungen, aber die ersten Betas sind zu wenig aussagekräftig. Ich muss nur den richtigen Moment finden, um bei Bedarf noch fixen zu können ;)

    Weniger Bling-bling wäre schön...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wollte es eigentlich in einer VM installieren, hat aber auf Anhieb nicht geklappt, dann habe ich es doch direkt installiert. Allerdings davor noch sichergestellt, dass mein Backup aktuell ist.

    Allerdings bin ich auch schon in ein paar Bugs gelaufen: Audio knackt (CoreAudio restart hat es wieder zurecht gebogen), arbeite viel mit UTM bzw. QEMU, da mag das share-network nicht immer. Nach einen System reboot geht das dann auch wieder.
  • Ich habe es mir mal auf eine externe Platte zum testen installiert. Xcode hat in der UI wohl viele Fehler. Meine Projekte mit Xcode 26 auf aktuellen macOS gehen eigentlich, aber auf macOS 26 sehe ich viele veränderte Größen meiner Steuerelemente. Da werden z.B. Buttons ca. 15 px zu breit dargestellt.
    Ich werde die Sache mal weiter beobachten, noch mache ich mir keine Sorgen.
  • manoh schrieb:

    Wollte es eigentlich in einer VM installieren, hat aber auf Anhieb nicht geklappt, dann habe ich es doch direkt installiert. Allerdings davor noch sichergestellt, dass mein Backup aktuell ist.
    Ging hier (inzwischen?) ganz einfach: Aus dem Download-Bereich von Apple-Developer das Restore-Image für macOS 26 und den "Device Support for macOS 26 beta" geladen, letzteres installiert und in UTM mit ersterem eine neue VM aufgesetzt ;)

    Das war früher viel mehr Heckmeck, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    manoh schrieb:

    Wollte es eigentlich in einer VM installieren, hat aber auf Anhieb nicht geklappt, dann habe ich es doch direkt installiert. Allerdings davor noch sichergestellt, dass mein Backup aktuell ist.
    Ging hier (inzwischen?) ganz einfach: Aus dem Download-Bereich von Apple-Developer das Restore-Image für macOS 26 und den "Device Support for macOS 26 beta" geladen, letzteres installiert und in UTM mit ersterem eine neue VM aufgesetzt ;)
    Das war früher viel mehr Heckmeck, Mattes
    Ich sollte meine App wohl auch mal unter macOS 26 testen. Apple scheint da ja wieder einiges verschlimmbessert zu haben, so dass bestehende Apps nicht mehr problemlos laufen. :S

    Gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man macOS 26 in einer VM aufsetzt oder lässt sich macOS 26 problemlos auf einer externen SSD installieren und starten?

    Über Infos/Tipps würde ich mich freuen. :)
  • MCDan schrieb:

    Gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man macOS 26 in einer VM aufsetzt

    MyMattes schrieb:

    Aus dem Download-Bereich von Apple-Developer das Restore-Image für macOS 26 und den "Device Support for macOS 26 beta" geladen, letzteres installiert und in UTM mit ersterem eine neue VM aufgesetzt
    Es war wirklich nicht mehr ... habe der VM 8 GB RAM und 128 GB Disk gegeben: Problemlos.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Chris schrieb:

    Welche VM?
    hab bisher immer mit echten Geräten getestet, die sind aber nun zu alt.
    Auch noch eine Flotte von Testgeräten aktuell zu halten - das macht mein (Hobby-) Budget nicht mit: Ich bin ja schon stolz, ein dediziertes iPad für Tests zu haben.

    Seit meinem letzten App-Update (und damit Umstellung auf Store Kit 2) habe ich ein Deployment Target von macOS 12. Damit kann ich nun auf meinem MBP mit M1Pro alle Virtualisierungen auf dem Apple Framework laufen lassen (vorher lief VMware auf einem Intel-Mini als Test-Host). Als Frontend nutze ich UTM...

    Ohne Virtualisierung wäre ich die letzten Jahre beim Testen aufgeschmissen gewesen, auch wenn natürlich ein Restrisiko im Vergleich zu echter Hardware bleibt.

    Mattes

    P.S.: Und wenn mich die Nostalgie packt, bietet UTM unter QEMU auch noch eine macOS 9.x ... :D
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.