Xcode15.2 Swift Storyboard Ist "Visible At Lauch" gesetzt startet die App mit einem Warning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xcode15.2 Swift Storyboard Ist "Visible At Lauch" gesetzt startet die App mit einem Warning

Hallo,

vielleicht kennt zu nachfolgend beschriebenen Phänomen jemand eine Lösung?

Wenn ich innerhalb des Storyboards die Option "Visible At Launch" aktiviere erhalte ich folgenden Hinweis:

"Warning: Window NSWindow 0x7f818020b2d0 ordered front from a non-active application and may order beneath the active application's windows."

Ich habe nun recherchiert und verschiedene Quellen und vermeidliche Lösungen ausprobiert, nur leider keine die die Meldung beheben würde wenn die obige Option aktiviert ist.

Eine plausible Erklärung bzw. Ansatz habe ich auch nicht, da dieser Hinweis selbst bei einem neuen Projekt erscheint wenn o. Option genutzt wird.

Kennt jemand den Grund oder vielleicht sogar eine Lösung? ?(
  • MCDan schrieb:

Wozu möchtest Du diese Option verwenden?

Das Start Window bzw. den Start View Controller einer App sollte man über das Flag "Is Initial View Controller" setzen.
    Nun bin ich etwas irritiert, denn diese Option habe ich doch nur im Window nicht jedoch im View Controller. Der erste View Controller wird doch via Segue mit dem Window automatisch verbunden oder bringe ich hier etwas durcheinander? Auch ist das im Window durch das entsprechende Symbol (Pfeil auf das Window) als Initial ausgewiesen.

Die Option "Visible At Launch" dient doch lediglich dazu die App beim Starten über alle evtl. vorhanden (geöffneten Apps) zu legen um sicherzustellen, dass der Anwender diese sofort nach dem Startvorgang zu Gesicht bekommt. Oder hat sich da auch etwas geändert bzw. verwechsle ich hier etwas?
  • Tolibi schrieb:

Gibt es eventuell einen Konflikt zu dem, was in der Info.plist unter Application Scene Manifest steht?
    Auf welche Info.plist (Xcode oder die der Projektapp) bezieht sich Dein Hinweis?

Nachtrag:
    Habe Beide ebenfalls nun ausgiebig durchgesehen und keine Diskrepanz entdecken können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Bin nun einen Schritt weiter.

Wenn ich die App das erste Mal, direkt nachdem Xcode gestartet hat und das Projekt geladen hat, starte, erscheint der Fehler nicht. Völlig egal wie ich diese beende.

Wenn ich die App nicht regulär mit dem Menü-Item "Beenden" beende, sonder hart via Stopp-Button des Debuggers beende, erscheint der Hinweis ebenfalls nicht.

Wenn ich jedoch das Menü-Item "Beenden" verwende um die App zu stoppen, erhalte ich beim nächsten Start den Hinweis s. ersten Post. Dieser erscheint nun immer wieder bis ich die App wieder hart mit dem Stopp-Button des Debuggers beende.

Ergo muss der Fehler doch im Code des Menü-Items "Beenden" zu finden sein und nun bin ich völlig irritiert, denn dort ist nur nachfolgende Codezeilen zu finden s. u..

Quellcode

1. @IBAction func AppTerminate(_ sender: Any)
    2. {
    3. self.mainVC?.shutdownApp()
    4. }

Nachtrag:
    Ich habe nun obige Codezeile 3 durch

Quellcode

1. exit(0)
    ersetzt bzw. ergänzt und nun erscheint der Hinweis nicht mehr.

In Xcode 14 erhielt ich diesen Hinweis mit der ursprünglichen Codezeile nicht. Innerhalb von Xcode 15 hat sich also diesbezüglich etwas geändert. Hat hierzu jemand nähere Informationen?

Danke mal vorab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OSXDev () aus folgendem Grund: Nachtrag