Wireless Magic Keyboard an MBP M2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wireless Magic Keyboard an MBP M2

    Hi,

    ich nutze das Magic Keyboard mit ziffernblock schon ewig an meinen Mac Book Pros. Aber seit ich das neue M2 MBP habe macht es nur noch Probleme.
    Am Anfang hat es sich ab und zu mal disconnected. Dann hat aus- und wieder einschalten des keyboards geholfen und der Mac hat es wieder gefunden. Dann wurde es schlimmer und nur noch ein kompletter Mac reboot hat geholfen. Mittlerweile geht es eigentlich nur noch wenn ich es mit Kabel verbinde.
    Bevor das mit dem Keyboard auftrat, war das gleiche mit der Maus. Die konnte man aber immer wieder durch ein- und ausschalten connecten. Nachdem das mit der Tastatur dann anfing hörte das mit der Maus auf.

    Alles sehr miteriös. Habe natürlich schon die Maus und Keyboard vom MBP meiner Frau probiert. Ändert aber nicht. Liegt definitiv am Mac selber.

    Google hat auch nicht wirklich geholfen. Ich habe noch kein Sonoma drauf, sondern arbeite mit Ventura 13.5. Angeblich werden die problem mit Sonoma ja nochmal schlimmer.

    irgendjemand irgendwelche Vorschläge?
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Auf Arbeit habe ich noch die ältere Tastatur, wo man selber die Akkus tauschen kann. Da hatte ich auch schon Probleme, aber da half es den Akku zu wechseln.

    Daheim habe einen M1 Rechner und das Magic Keyboard mit und ohne Keypad. Hier hatte ich letzten Freitag auch das Problem, das zwei mal für mehrere Minuten die Tastatur(en) und die Maus Gendenkpausen gemacht haben. Das ging einfach nicht über Bluetooth, aber mit Kabel. K.A. was da los war.

    Tipps? - Steck mal alles am MBP ab was geht. Gibt es da nicht sowas, dass USB-Geräte schlecht geschirmt sind und Störungen verursachen können. Sowas kann auch mit der Zeit auftreten.

    Vermutlich hilft "bluetoothd" Log (Konsole) auch nicht weiter. Alles nur kryptisches Zeug...

    Bei den alten Geräte habe ich machmal bei komischen Fehler den NVRAM/PRAM oder wie das Zeug hieß gelöscht, das hat zum Teil auch geholfen. Aber keine Ahnung wie das bei den Apple Silicon Rechnern ist.

    Die Tastatur hast Du sicherlich schon aus der Bluetooth-Liste entfernt und neu hinzugefügt. Auch bei allen anderen Geräten entfernen. Vielleicht verbindet sich diese mit dem Rechner deiner Frau und diese wundert sich, wieso sie komische Eingaben bekommt?