Umstieg von Storyboard zu SwiftUI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg von Storyboard zu SwiftUI

    Hallo,

    Eins vorweg :) : Ich habe zwar schon einige kleinere Projekte privat programmiert, habe mir allerdings alles durch Tutorials mehr oder weniger schlecht selbst beigebracht.

    Ich möchte mein nächstes iOS Projekt starten. Bisher habe ich immer das Storyboard verwendet. Jetzt habe ich hier und da gelesen, dass SwiftUI viele Vorteile habe. Bisher muss ich sagen tue ich mich sehr schwer damit. Es stellt gefühlt alles auf den Kopf und auch die Ausrichtung alles Elemente ist sehr kompliziert und umständlich.
    Ich bin kurz davor doch wieder das Storyboard zu benutzen.

    Sollte ich auf SwiftUI umsteigen oder nicht? Gibt es irgendwelche guten Tutorials? Bin gerade etwas hilflos.

    Grüße, Dirk
  • Hallo Dirk,

    die Frage ist etwa wie "Magst du lieber Donuts oder Krapfen?" - es ist am Ende auch irgendwie Geschmacksache. Mit beidem (Storyboard und SwiftUI) lassen sich sehr gute Apps schreiben und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

    Ich selber verwende SwiftUI, weil ich aus der Webprogrammierung komme und es sehr stark an HTML mit CSS erinnert (finde ich). Wer also hier ein Köpfchen dafür hat, wie ein Frontend aussieht, wenn man es nur aus Code zusammenbastelt, kommt mit SwiftUI sehr gut zurecht. Einziger wirklicher Vorteil von SwiftUI: es ist plattformunabhängig. Man soll (angeblich) mit dem selben Code sowohl für iOS, iPadOS und macOS programmieren können. Habe das aber noch nicht gebraucht und ausprobiert.

    Wenn du mit Storyboard besser zurechtkommst, dann bleibe doch bei StoryBoard. Es wird m.E. noch länger von Apple unterstützt werden, auch wenn ich meine, dass in Kuhzunft SiwftUI (genauso wie SwiftData) die alten Techniken ersetzen wird.

    Tutorials gibt es sehr viele auf Youtube.
    Ich habe zum Einstieg "Das Swift Handbuch" von Thomas Sillmann verwendet. Das hat ein ganzes Kapitel über SwiftUI. Es gibt aber auch viele andere Bücher. (finde ich für schnelles Nachschlagen meist besser als online)
  • Was fragst Du mich? Ich kam am Anfang gar nicht mit Storyboard zurecht und war da nur am verzweifeln, so, dass ich in den saueren Apfel biss und SwiftUI herauskam gleich umstieg. Es gab Hürden die mich ebenfalls zur Verzweiflung trieben, die aber lösbar waren. Jetzt mit SwiftUI5 scheinen die Kinderkrankheiten langsam ausgemerzt, was aber auch heisst, dass du hier nicht rückwärts kompatibel bist.
    Ich mag den Code, wo ich sehe, was passiert und wo man eine Datei weitergeben kann und die funktioniert ohne gefrickel auch auf der anderen Seite. Das hast Du mit SwiftUI, wenn Du willst kannst das sogar in ein Package verpacken mit allem drum und dran.
    Wenn Du gut in StoryBoard bist, kannst auch beides kombinieren, geht von beiden her. Daher kannst das eine tun ohne das andere zu lassen.
    Viel Lernstoff gibt es bei hackingwithswift.com/ kostenlos. Inkl. Videos. Wenn Du Paul etwas gutes tun willst, kannst auch ein Buch kaufen und deine Notizen mit Bleistift verewigen oder einen Kurs nehmen und mit anderen dein Leid und Lösungen in einen Forum teilen.

    Egal wie du dich entscheidest, Du musst damit zurecht kommen. Von daher gilt, nimm das was dir am besten liegt.
  • Oh gott, bin ich froh das ich nicht der Einzige bin der manchmal an SwiftUi verzweifelt :D

    Ich habe schon so oft dumme Fragen zu irgendwelchen Alignments gestellt, wo ein Spacer einfach vor und nicht innerhalb eines HStacks gesetzt werden musste und schon hätte / hat es geklappt...

    Das hier kann ich noch empfehlen, rund ums Thema SwiftUi

    Alignment Guides in SwiftUI - The SwiftUI Lab (swiftui-lab.com)
    Home | Swift with Majid

    Und allen voran:
    SwiftUI Cookbook | Kodeco

    :)
  • Also Apple hat auch Dokumentation über SwiftUI und Tutorials. Die Tuts finde ich zwar nicht so gut, aber ich kann jeden empfehlen, man sollte sich mit der Apple Doku beschäftigen und versuchen rauszufinden, wo man welche Information wiederfindet.

    Dirk86 schrieb:

    Sollte ich auf SwiftUI umsteigen oder nicht?
    Wenn Du etwas neues Lernen möchtest und Zeit dafür aufwenden möchtest, dann Ja. Ansonsten bleib halt beim Storyboard.