Moin zusammen!
Ich brauche Eure "Schwarm-Intelligenz" für ein Thema, das nur mittelbar mit iOS- / macOS-Entwicklung zu tun hat - daher hier im Smalltalk...
Mit zunehmender Komplexität meiner "Haupt-App" wird diese leider auch weniger intuitiv, und es steigt der Bedarf an einem Support-Forum. Zum einen zum Austausch von How-Tos, aber auch für Bugs, Verbesserungsvorschläge und vielleicht sogar einmal zum Austausch meiner User untereinander. Gegen eine Gruppe auf Facebook o. ä. verwahre ich mich und sehe nur den Weg eines (Web-) Forums.
Zum einen tue ich mich damit aus Unsicherheit über die rechtlichen Aspekte etwas schwer, Eure Hilfe brauche ich aber vor allem bei technischen Fragen: Kennt Ihr eine Forensoftware, welche die folgenden Kriterien erfüllt:
Ciao, Mattes
Ich brauche Eure "Schwarm-Intelligenz" für ein Thema, das nur mittelbar mit iOS- / macOS-Entwicklung zu tun hat - daher hier im Smalltalk...
Mit zunehmender Komplexität meiner "Haupt-App" wird diese leider auch weniger intuitiv, und es steigt der Bedarf an einem Support-Forum. Zum einen zum Austausch von How-Tos, aber auch für Bugs, Verbesserungsvorschläge und vielleicht sogar einmal zum Austausch meiner User untereinander. Gegen eine Gruppe auf Facebook o. ä. verwahre ich mich und sehe nur den Weg eines (Web-) Forums.
Zum einen tue ich mich damit aus Unsicherheit über die rechtlichen Aspekte etwas schwer, Eure Hilfe brauche ich aber vor allem bei technischen Fragen: Kennt Ihr eine Forensoftware, welche die folgenden Kriterien erfüllt:
- Design: Minimalistisch, keine x-fach geschachtelten Boxen oder Baumstrukturen (ich brauche nur 4-5 Kategorien / Bereiche), keine 90er-Jahre-Icons; auf Mobilgeräten nutzbar; geringes Customizing reicht mir aus (z. B. eine Hauptfarbe, zentraler Verweis auf eine übergeordneten Website).
- Funktion: Wiederum minimal, keine PMs, Kalender, Events, Blogs... Schön wären aber Möglichkeiten des Image-Uploads in Beiträgen, Likes und evt. Abonnieren von Themen. Auf jeden Fall sollte eine (simple) User-Verwaltung vorhanden sein, beim Simple Forum PHP kann z. B. jeder posten.
- Kosten / Suppport: Ich wäre durchaus bereit, einen übersichtlichen Einmalbetrag anzulegen. Allerdings scheinen dann nur kleine Solo-Entwickler hinter den Lösungen zu stehen und da befürchte ich mangelnde Pflege. Insofern wäre eine OpenSource-Lösung mit halbwegs aktiver Community ideal.
- Hosting: Nun kommt der Knackpunkt - bisher würde Flarum alle Boxen checken (Danke, Frank). Aber ich habe zur Zeit nur ein einfaches Web-Hosting, keinen kompletten Web-Server - und möchte dies aus verschiedenen Gründen auch nicht ändern. Somit ist PHP und MySQL zwar kein Problem, aber der SSH-Zugang ist eingeschränkt und kann z. B. kein curl oder gar Composer nutzen. Damit sind manche Lösungen inkl. Flarum leider "raus".
Ciao, Mattes
Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.