Eigenentwicklung- wie stemmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigenentwicklung- wie stemmen?

    Hallo,

    ich habe eine konkrete Idee bzgl. einer Art Kalenderapp für iPhones.

    Ich habe in der Vergangenheit mit Arduino und C++ Programmiererfahrungen sammeln können.

    Mein Problem ist nun, dass es offensichtlich zu viele Arten von Einzelbestandteilen sind, um vollumfänglich alles allein stemmen zu können.

    Mit "Einzelbestandteile" meine ich insbesondere die folgenden beiden Bestandteile der App, welche ich gerne von Beginn an umsetzen wollen würde:

    1. Abomodell
    2. Nutzeranmeldung, so dass die Daten des Nutzers jeweils auf dessen iDevices syncronisiert dargestellt werden

    Um das Ganze nun in eine konkrete Frage zusammenzufassen:

    Denkt Ihr, dass es Sinn machen könnte, zunächst auf die beiden oben genannten "Features" zu verzichten, um diese ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt von einem externen Programmierer dazuprogrammieren zu lassen?

    Gruß Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chq ()

  • Hallo Chris,

    Willkommen im Forum!

    In meinen Augen ist das Stichwort zu Deiner Frage ist "Agilität". Ich würde Dir empfehlen, in kleinen Iterationen zu arbeiten, in denen du immer kleine inkrementelle Verbesserungen / Neuerungen zu Deiner App hinzufügst. Ich finde es hilfreich, sehr früh mit dem Deployment an Test User anzufangen. Sprich, ich würde mit einem MVP beginnen - deine App im absoluten Frühstadium mit nur den notwendigsten Funktionalitäten (in deinem Fall z.B. die Möglichkeit, Termine hinzuzufügen und diese in einer Liste zu betrachten). Das kannst du dann schon einmal via z.B. TestFlight auf dein iPhone bringen.

    In den nächsten Iterationen kannst du dann die Features erweitern, am Design feilen usw. - bis du irgendwann z.B. an deinen Punkten Abomodell und Nutzeranmeldung gelangst. Auf dem Weg dorthin kannst du dich erst einmal mit Swift & Co vertraut machen, die zwei Punkte kannst du bis dahin gut wegabstrahieren. Grundsätzlich sind die Punkte auch kein Hexenwerk, ich denke wenn du es bis dahin schaffst, bekommst du das auch selbst hin und benötigst keinen externen Entwickler. Hilfreich sind immer die Apple WWDC Sessions.

    Ein paar Stichwörter, die dir später vielleicht helfen können: Bzgl. Abomodell: StoreKit 2. Bzgl. Nutzeranmeldung / Synchronisierung: CloudKit in Kombi mit CoreData (NSPersistentCloudKitContainer), das nimmt dir sehr viel Arbeit ab. Du kannst hier z.B. mit einer normalen CoreData App anfangen und die Daten auf dem Gerät speichern - später kannst du mit wenig aufwand die automatische Synchronisation hinzufügen und musst dich dank Apple's Ecosystem um kein Nutzer-Management oder ähnliches kümmern.

    Viele Grüße,
    Osxer
  • Fang doch einfach mal an.
    Wenn Du im Apple Universum bleibst, ist das auch gar nicht wild. Mit Storekit2 gibt es eine einfache API, die du hinbekommst. Wenn die Daten nur für den User getauscht werden, nimmst den privaten Space des Users in iCloud. Dann bist sorgenfrei. hast immer eine iNet Verbindung, dnn specher alles in der Cloud, dann hast auch keine Sync Probleme...

    also unter diesen Voraus easy für dich zu stemmen
  • Chq schrieb:

    Mein Problem ist nun, dass es offensichtlich zu viele Arten von Einzelbestandteilen sind, um vollumfänglich alles allein stemmen zu können.


    Mit "Einzelbestandteile" meine ich insbesondere die folgenden beiden Bestandteile der App, welche ich gerne von Beginn an umsetzen wollen würde:

    1. Abomodell
    2. Nutzeranmeldung, so dass die Daten des Nutzers jeweils auf dessen iDevices syncronisiert dargestellt werde
    Moin und herzlich willkommen im Forum.

    Ich glaube du denkst die beiden Themen etwas zu komplex. Eigentlich sind das heutzutage kaum noch wirkliche "herausforderungen" für einen einzelnen Entwickler.
    Der Tipp von Osxer ist da absolut richtig - kleine Iterationen und in jeder Iteration x Features einbauen. Nach einiger Zeit bekommst du schon ein gutes Gefühl dafür wie schnell du bist. Vielleicht schaust du vor jeder Iteration eine Iteration weiter und sagst dir, hey ich will in der nächsten gerne das User Management machen, wie Umfangreich ist das wohl? Geht das in einer Iteration oder splitte ich das auch wieder in mehrere..

    Der einzige wirklich relevante Faktor ist der Zeit Faktor. Du brauchst alleine natürlich deutlich länger, als wenn du einen externen Entwickler dazu holst.

    Ps. Ich mache das im übrigen genau so und entwickle gerade eine App mit Eventdatenbank, Userdatenbank, Abomodell, Freundschaftsdatenbank, Chatfunktionalität und noch ein paar Dingen. Das kann man gut selber entwickeln, wenn man es nicht unbedingt in einem Monat shippen will ;)