IAP Käufe Basis Produkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IAP Käufe Basis Produkt

    Hallo zusammen,

    ich hab nun zum ersten Mal das Vergnügen IAP-Käufe so richtig von vorne umzusetzen. Mit dem neuen Store Kit 2 macht das richtig Spaß und ist nicht mehr so ein Krampf wie früher.

    Nur weiß ich nicht wie man am besten folgenden Use-Case umsetzen sollte und bräuchte da mal Meinungen von IAP-Experten:
    Ich möchte in der App einen IAP-Kauf "Basisprodukt" in der Ausprägung A, B, C anbieten. Erst wenn der gekauft ist soll der User weitere Zusatzkäufe machen können. Sprich folgendes fiktives Beispiel, was das gut erläutert:
    Ich habe eine Zeichen App. Nun gibt es dort die Basis-Produkte "Filzstift Rot", "Buntstift Rot", "Pinsel Rot". Die müssen zuerst gekauft werden. Erst dann kann der User die Farben "Grün", "Blau", "Gelb" kaufen. Den Stift soll man nicht wechseln können. (wie gesagt fiktives Beispiel zur Vereinfachung).

    In der App kann ich das wunderbar umsetzen. Aber wie lös ich das mit dem App-Store? Also man kann ja IAP-Käufe direkt im AppStore kaufen. Aber ich will ja nicht, dass jemand Grün kauft ohne vorher einen Stift gekauft zu haben. In der Doku finde ich nichts dazu und google auch irgendwie falsch. Hat jemand einen Hinweis für mich?


    Viele Grüße und Danke
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:

    In der App kann ich das wunderbar umsetzen. Aber wie lös ich das mit dem App-Store? Also man kann ja IAP-Käufe direkt im AppStore kaufen. Aber ich will ja nicht, dass jemand Grün kauft ohne vorher einen Stift gekauft zu haben. In der Doku finde ich nichts dazu und google auch irgendwie falsch. Hat jemand einen Hinweis für mich?
    Deine Aufgabenstellung habe ich bei mir 1:1 ... Das IAP-Produkt B setzt (sinnvollerweise) ein anderes Produkt A voraus, andernfalls kämen berechtigte Support-Anfragen. In der App ist es einfach lösbar, im Store selber m. E. nicht abbildbar.

    Im 2. Produkt das erste inkludieren ist ja auch keine Lösung: Dann würden Kunden für eine Leistung evt. doppelt bezahlen.

    Wahrscheinlich bleibt nur eine "organisatorische" Lösung über die IAP-Beschreibung.

    Bei mir trat das Problem noch nicht auf, da meine IAPs nicht über den Store direkt beziehbar sind - geht m. E. unter macOS noch gar nicht.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Noch ein Gedanke: Apple bietet für "Promoted In-App Purchases" ja den SKProductStorePromotionController zum Steuern der IAP-Sichtbarkeit: Vielleicht kannst Du es damit erreichen? Mir ist allerdings nicht klar, wann die entsprechenden Methoden aufgerufen werden, falls die App auf dem aktuellen Device noch gar nicht gestartet wurde. Bin nur über die Klassen-Doku gestolpert, als ich die Funktion unter macOS vermisste...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Guten Morgen,
    Danke für deine Antwort!

    Dann geht es mir ja nicht nur alleine so. Genauso hätte ich es jetzt auch gebaut.

    Ich hab gerade noch mal geprüft: Kann es sein, dass man nur IAP Käufe die eine Subscription sind im AppStore direkt kaufen kann? Das würde ja alles lösen.

    Also ich habe mir nämlich ein paar Apps angeschaut. Bei den Consumable / Non Consumable steht da immer nur eine Liste von Items. Bei Apps mit Abos kann ich aber direkt abschließen. Ist das Zufall oder steckt Prinzip dahinter? Hat das jemand schon mal auf iOS gemacht?

    Viele Grüße
    Nils
  • MyMattes schrieb:

    Noch ein Gedanke: Apple bietet für "Promoted In-App Purchases" ja den SKProductStorePromotionController zum Steuern der IAP-Sichtbarkeit: Vielleicht kannst Du es damit erreichen? Mir ist allerdings nicht klar, wann die entsprechenden Methoden aufgerufen werden, falls die App auf dem aktuellen Device noch gar nicht gestartet wurde. Bin nur über die Klassen-Doku gestolpert, als ich die Funktion unter macOS vermisste...

    Mattes
    Das wurde mir erst jetzt angezeigt. Danke!

    Ich glaub das löst genau meine Frage. Wenn du das nicht Promotest kannst du es scheinbar nicht im AppStore kaufen. Selbst wenn kann ich da ja irgendwie die Sichtbarkeit steuern. Das ist ja perfekt.

    Ich schau mir das noch mal detailliert an aber auf dem ersten Blick sieht es so aus. Tausend Dank!