Xcode 14.3 und fehlende Run Destinations

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 14.3 und fehlende Run Destinations

    Moin!

    Ich werde gerade wahnsinnig:

    Es gelingt mir nicht, sämtliche (!) iOS-Projekte auf einem Simulator mit älterem iOS laufen zu lassen: Obwohl ich z. B. den iOS 13.7 Simulator in Xcode heruntergeladen / installiert habe (und entsprechende Einträge unter "Devices & Simulators" gelistet sind), werden mir nur Run Destinations mit iOS 16.4 angezeigt.

    Die Simulatoren stehen alle auf "Show Run Destination = Automatic", aber auch ein Wechsel auf "Always" ändert nichts. Das Deployment Target ist z. B. iOS 13, ein Reboot brachte keinen Erfolg.

    Ich bin komplett ratlos, wer kann helfen oder hat zumindest eine Idee, was hier schief läuft - vielleicht auch vor'm Computer...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Als Bypass habe ich nun den Simulator mit iOS 13.7 manuell gestartet und meine App per CLI installiert

    Quellcode

    1. xcrun simctl install booted <path to signed .app>
    Das funktioniert und ich kann zumindest grob testen ... aber ein echtes Debugen aus Xcode wäre schon besser. Sehr merkwürdig.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Es sieht ganz stark danach aus, dass "alte" iOS Simulatoren auf Apple Silicon nicht als "Run Destination" zur Verfügung stehe:

    Ich habe eben Xcode auf meinem Intel-MacMini installiert und den Simulator für iOS 13.7 hinzugefügt. Nachdem ich eine entsprechende Run Destination auf "Show always" gestellt habe, ist sie auch auswählbar und funktioniert. Das ist auf meinem 14" MBP mit M1 Pro nicht der Fall.

    Damit kann ich leben - auch wenn's dämlich ist, Mattes

    P.S.: Ich scheine übrigens nicht der einzige mit Problemen in diesem Umfeld zu sein, siehe Apple Developer Forum.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Die Simulatoren sind ja nur API Simulatoren und keine echten Hardware Emulationen. Für die alten iOS Versionen stehen die Simulator SDKs daher wohl nur als Intel Code zur Verfügung und Apple wollte diese wohl nicht für Apple Silicon neu erstellen.

    Bei Apple muss man wohl nur die neueste OS Version unterstützen und benötigt somit keine Simulatoren für ältere Versionen. :D
  • Würde ich verstehen - wenn auch nicht gut finden - wenn das manuelle Starten der Simulatoren und Installieren der App nicht ginge. Warum sollte dann ein Verbinden zum Debuggen nicht möglich sein soll? Du meinst, der iOS-13-Simulator läuft über Rosetta 2? Muss ich mal checken…

    Edit: Der Simulator läuft (erwartungsgemäß) nativ auf Apple Silicon. Und da er mit iOS 13.7 manuell startet, sehe ich ausser Produktpolitik keinen Grund, warum unter alten iOS-Versionen kein Debugging unterstützt wird. Ausser einem Bug...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Eben kam die Lösung im Apple-Forum: Es gibt im "Product"-Menü den Unterpunkt "Destination" - "Destination Architectures". Hier muss man auf "Show both" wechseln, dann werden auch die - Rosetta-basierten - iOS 13 Simulatoren angezeigt. Aber glaubt nicht, dass die Aktivitätsanzeige den Simulator als "Intel" kennzeichnet, dort steht "Apple", daher auch meine Aussage oben.

    Vollkommen intuitiv und nur Apple weiss, warum dies nicht standardmäßig so ist. Wieder so ein Fall von Produkt-Politik, der Entwicklern vor die Füsse fällt - hatte ich doch vor ein paar Tagen erst...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.