Ungewollte blaue Box beim NSTextFieldCell Editieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ungewollte blaue Box beim NSTextFieldCell Editieren

    Ich habe hier ein altes Projekt (geschrieben für 32 Bit Intel/PPC), was einen NSOutlineView (eigenes Objekt Source List View) mit NSTextFieldCell (eigenes Objekt SPSourceListCell) verwendet, das Ganze im IB erstellt:
    Bildschirmfoto 2023-04-25 um 17.00.44.png


    Nach Überarbeitung in Xcode 14 sieht das nun unter macOS Ventura so aus:
    Bildschirmfoto 2023-04-25 um 16.54.44.png

    Soweit so gut. Aber wenn man jetzt den Namen der Zelle editieren möchte, dann passiert das hier:
    Bildschirmfoto 2023-04-25 um 16.54.35.png

    Ich bekomme da einen riesigen blauen Rahmen gezeichnet. Weder in dem Source zu "Source List View", noch zu dem SPSourceListCell finde ich irgendwas, was diesen Rahmen zeichnet.
    Es muss also woanders herkommen. Ich dachte eventuell an irgendeine Einstellung im IB, aber die Box bleibt. Auffällig ist, dass die Größe der Box sich nicht verändert, wenn ich im IB die Höhe der NSTextFieldCell ändere.


    Ist das ein Focus? Wo könnte ich denn noch suchen, bzw. hat jemand eine Idee? Kommt das von dem NSOutlineView, oder NSTextFieldCell?

    Edit:
    Gerade mal unter macOS 10.10 getestet. Da gibt es diese Box nicht?!
    --
    Wer ist dieser Root und warum gehören ihm alle meine Dateien??

    SIDplay5 for macOS on GitHub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexco ()

  • Ich habe jetzt noch ein

    C-Quellcode

    1. self.focusRingType = NSFocusRingTypeNone;
    in die Init Methode eingefügt, keine Änderung.

    Ich habe das hier noch unter BigSur getestet, da habe ich den blauen Rahmen.
    Unter 10.11 "El Capitain" und unter 10.13 "High Sierra" habe ich den nicht. Andere Versionen habe ich leider nicht.

    Eventuell ein Bug in macOS? Ich hatte schon gelesen, dass ein NSOutlineView auf NSCell nicht mehr "state of the art" sein soll, man sollte lieber die NSCell nach NSView ändern...
    --
    Wer ist dieser Root und warum gehören ihm alle meine Dateien??

    SIDplay5 for macOS on GitHub