Ankündigung Macoun 2023 - Call for Papers & Anmeldung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macoun 2023 - Call for Papers & Anmeldung

      Anmeldestart

      Am 23. und 24. September 2023 findet in Frankfurt am Main endlich wieder die „Macoun“ statt. Die größte europäische OS X und iOS Entwicklerkonferenz. Die Anmeldung ist ab sofort zum Frühbucherrabatt möglich.
      Hier: ===> ANMELDEN <===


      Call for Papers

      Hiermit rufen wir wieder zum Call for Papers (und Call for Workshops) für die größte deutschsprachige macOS und iOS Entwicklerkonferenz auf.
      Gesucht werden praxisnahe Beiträge zu und über Objective-C, Cocoa, Swift, macOS, iOS, watchOS, tvOS, den Developer-Tools sowie interessante, spannende und faszinierende Projektvorträge.

      Wer Anfang Oktober also Zeit und ein oder mehrere spannende Themen* hat, sowie sich in der Lage sieht sein Thema sicher vorzutragen und den bohrenden Fragen eines kritischen Publikums standhält; der ist hiermit aufgerufen seinen Beitrag bis 26.06.2023 über https://macoun.de/callforpapers einzureichen.

      Die Details findet ihr unter macoun.de/downloads/CFP_Macoun.pdf.
      * Das Einreichen mehrerer Themen ist ausdrücklich gestattet. - Themen bitte separat einreichen.
    • Ich finde toll, dass Ihr über die lange Zwangspause nicht die Motivation verloren habt. Vielen Dank dafür - und auch, dass Ihr das bestehende Format und sogar die Preisgestaltung beibehalten habt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich!

      Unterkunft und Ticket sind gebucht und ich freue mich auf zwei Tage mit neuen Anregungen, netten Gesprächen und dem ein oder anderen "Aha-Moment" :D

      Mattes
      Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
    • Babelfisch schrieb:

      Finde ich auch toll, dass es dieses Jahr wieder eine Macoun gibt und man sich mal live wieder sehen kann. Wird denn die Macoun App noch freigeschaltet? Sie ist zwar überall verlinkt, jedoch im – zu mindest im Deutsch – App Store aktuell nicht verfügbar.
      Ja, es ist ein etwas holpriger Start und es läuft auch noch nicht alles rund. Die App sollte aber in Bälde wieder im App Store verfügbar sein.

      Please, hold the line
    • MacounFFM schrieb:

      Endspurt!

      Der CallForPapers und CallForWorkshops endet bereits nächste Woche (26.06.2023)!. Wenn ihr also noch noch ein spannendes Thema einreichen wollt, dann sputet Euch und macht das unter: macoun.de/callforpapers

      Freuen uns auf eure geballten, gesammelten Themen!
      Muss man echt ein maximal 3 seitiges Paper einreichen? Ich bin Speaker beim WeAreDeveloperCongress - der größte Entwickler-Kongress Weltweit und selbst die wollen nur einen Titel und einen 400 Zeichen Abstract. Ist auch nicht irgendein Kongress. Als Speaker bekommt ein ordentliches Budget für Anreise (sogar Flug wenn nötig), Hotel und Verpflegung. Vor-Ort kann man gar nicht so viel Essen, wie es dort kostenlos gibt und Abends gibt es Events wie Tiesto auch noch For Free. Also was ich damit sagen will: Der WAD ist sowohl von den Anzahl der Besuchern als auch von der größe eine andere Hausnummer und hat geringere Hürden zum einreichen als ihr. Dort bewerben sich auch jedes Jahr zig Tausend Personen und Speaker sind der CEO von StackOverflow, Erfinder von C++, Co-Founder von Github... Also hochkarätige Leute.

      Hab ich was Falsch verstanden? Denn so ein Paper schreckt mich persönlich echt ab. 400 Zeichen Abstract ist nicht so viel Aufwand und wenn man abgelehnt wird kein Thema. Aber wenn man bei einem Paper ewig dran sitzt und dann noch abgelehnt wird, ist das einfach vertane Zeit (die man so schon nicht hat).
    • AppleDeveloper schrieb:

      Muss man echt ein maximal 3 seitiges Paper einreichen?
      Liegt‘s an mir oder haben wir unterschiedliche Auffassungen von „maximal“? Da kann ein Paper doch auch kürzer sein, wenn es die von Chris & Thomas genannten Informationen beinhaltet - und deren Sinn kann ich durchaus nachvollziehen. Und mit Abstract und Eigendarstellung erscheint mir der Umfang gar nicht so hoch: Schliesslich wollen sich die zwei ja auch ein Bild von der Vortragsgüte machen, da bin ich mir bei manch grosser Konferenz (die Teilnehmer eher mit bekannten Persönlichkeiten „ködern“ und über Teilnehmerzahlen Gewinne realisieren wollen) nicht so sicher.

      ich find‘s okay … finde aber kein Thema, das für mich und das Publikum geeignet erscheint.

      Mattes

      P.S.: Kirschkuchen ist als Catering ganz weit vorne :D
      Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
    • Hallo Zusammen,

      gibt es irgendwo eine Liste der Themen, die vorab veröffentlicht wird ? (Wäre ja blöd, wenn zwei Leute zum gleichen Thema
      referieren würden).

      Ein Thema der WWDC 23 war ja "Mix Swift and C++"

      Ihr habt doch auch Themen der WWDC 23 dort ?

      z.B.

      developer.apple.com/videos/play/wwdc2023/10172/

      Gibt es jemand hier, den dieses Thema interessiert ? Sorry für meine "dummen" Fragen, aber ich hatte bisher noch nie an einer solchen
      Veranstaltung teilgenommen.

      Aber da ich mich auch mit der Software Blender 3D (DevUmgebung unter MacOS) beschäftige, wäre der Punkt vielleicht interessant. Blender ist ja ein Beispiel dafür für hybride App Entwicklung auch über Mac OS Grenzen hinaus, auch wenn man über die Implementierungen sicher streiten kann. Aber die Leistungsfähigkeit der Software dürfte jedem bekannt sein.

      Ich denke, auch dass es im Bereich C++ jede Menge an Sourcen gibt, die man auf diesen Weg nutzen könnte.

      Danke vorab.

      Gruß
      Thorsten
    • AppleDeveloper schrieb:

      Muss man echt ein maximal 3 seitiges Paper einreichen?
      Nein. Ein halbe Seite tut es auch. - Nur bitte nicht mehr als 3 Seiten. Wir schaffen das sonst nicht.

      AppleDeveloper schrieb:

      Muss man echt ein maximal 3 seitiges Paper einreichen? … Hab ich was Falsch verstanden?
      Ja. Wir wollen vermeiden, dass Leute wieder 20-seitige Werbeprospekte, 50-seitige Buchauszüge oder gar die 300-seitige Dissertation einreichen. - Alles schon (auch mehrfach) passiert.
    • Thorsten Kreutz schrieb:

      gibt es irgendwo eine Liste der Themen, die vorab veröffentlicht wird ? (Wäre ja blöd, wenn zwei Leute zum gleichen Thema referieren würden).
      Das Programm wird veröffentlicht, nachdem die Jury die Auswahl getroffen hat und wir damit ein zeitlich sinnvolles Programm erstellen konnten.

      Bei Hype-Themen kommt es vor, dass es mehrere Einreichung zum selben Thema gibt.

      Thorsten Kreutz schrieb:

      Ein Thema der WWDC 23 war ja "Mix Swift and C++". Ihr habt doch auch Themen der WWDC 23 dort ?
      Ja, dass der C4P nach der WWDC liegt hat - auf Wunsch der Referenten - genau damit zu tun.

      Thorsten Kreutz schrieb:

      Sorry für meine "dummen" Fragen, aber ich hatte bisher noch nie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen.
      Alles gut. - Wir sind ja eine Community-Veranstaltung, daher laufen manche Dinge etwas anders, als wie z.B. bei kommerziellen Großveranstaltungen.