Bilder auf Netzwerkordner speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder auf Netzwerkordner speichern

    Hallo,

    Was ist die beste Möglichkeit Bilder auf ein Externes Medium (NAS/Netzwerkspeicher) zu senden/speichern?

    Der Plan ist folgender:

    1. Man macht mit der Kamera des iPhones ein Foto oder mehrere
    2. Öffnet meine App
    3. Wählt über ImagePicker (nicht sicher ob das so hieß) ein oder mehrere Fotos
    4. Und klickt auf speichern.
    5. Kann jetzt auf dem NAS oder Server die Fotos von einem anderen Mac/PC aus sehen und weiterarbeiten

    Zu 4. fehlt mir bisher die Idee zur Umsetzung. Gibt es da ne API oder ähnliches, wie in Dateien "Mit Server verbinden..."?

    Ich hoffe das war jetzt verständlich genug ausgedrückt, um weiter zu kommen

    Danke für jegliche Hilfe
  • Dein NAS wird ja ein Netzwerkprotokoll für Files anbieten - sonst hätte es seinen Namen nicht :)

    Also speichere die Datei unter Nutzung einer entsprechenden URL für AFP, SMB/CIFS, FTP, WebDAV oder was sonst noch so in Frage kommt. Je nach Protokoll wirst Du Authentifizierung / Autorisierung und das Transfer-Protokoll evt. selber implementieren müssen.

    Etwas mehr Infos zum gewünschten Protokoll wären hilfreich...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Du kannst mit dem POD SDWebimage reine Daten aus einem Foto machen und zum Beispiel im Firebase Storage speichern.

    Ich würde es aber eher über einen AlamoFire Request lösen der das Bild ( oder die Daten des Bildes ) an einen Webserver sendet. Auf dem Server kann man das mit PHP schön handeln. Wohin der Server ( also das PHP-Script ) die Daten dann schiebt kann man ja dann sehen.

    Mehr Infos zur gewählten NAS wären def erstmal hilfreich denn diese bräuchte man eigentlich nicht wenn ein Webserver zum Einsatz kommt
  • Also bei meinem NAS hatte ich damals Samba und NFS am laufen. Das konnte ich damals direkt unter macOS verwenden. Da es heute auch eine "Dateien"-App gibt, kann die das vielleicht auch selber. Als Alternative die App vom NAS Hersteller.

    Wenn Du das selber programmieren möchtest, dann guck mal im App-Store was die anderen Leute so gemacht haben. Such einfach mal nach SAMBA und guck was die App alles so unterstützen. Da hast Du dann genügend Stichwörter um die weiter zu informieren.


    @Steffe NAS - Network Attached Storage - Also eine Art Festplatte im Netzwerk. Da möchte man mit Daten arbeiten. Datenbanken, Webserver, PHP-Skripte braucht man nicht. Da gibt es genügend Protokolle für Datenaustausch.
  • Hallo,

    tut mir leid für die verspätete Antwort. Bin umgezogen und musste renovieren. Hatte bis heute Abend keine Zeit dem Hobby nachzugehen.

    Ich hab jetzt folgendes versucht.


    Quellcode

    1. func saveFileToNAS() {
    2. let nasURLString = "ftp://IP-Adresse:Portnummer/Test/"
    3. guard let nasURL = URL(string: nasURLString),
    4. let image = UIImage(named: "ButtonBackground.png"),
    5. let imageData = image.pngData() else {
    6. print("Error creating URLs or loading image data.")
    7. return
    8. }
    9. let fileURL = nasURL.appendingPathComponent("ButtonBackground.png")
    10. do {
    11. try imageData.write(to: fileURL)
    12. print("Picture uploaded successfully!")
    13. } catch {
    14. print("Error uploading picture: \(error.localizedDescription)")
    15. }
    16. }
    Alles anzeigen
    Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis.

    "Error uploading picture: The file “ButtonBackground.png” couldn’t be saved because URL type ftp isn’t supported."

    Liegt das jetzt am Code oder an den Einstellungen vom Router/NAS?

    Danke für Tipps