Moin Zusammen und frohes Neues noch!
Da ich selber vor einigen Jahren noch wie ein Wilder durch das Internet gehuscht bin um nach einer Tastatur zu suchen die es mir komfortabel ermöglicht auf macOS zu entwickeln und trotzdem auf Windows PCs Dinge zu tun, möchte ich mein Ergebnis gerne hier mit euch teilen.
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich...
Was habe ich gesucht:
Was kam in die engere Auswahl:
Ich habe mich dafür entschieden in den "sauren Apfel" zu beissen und mal eine Keychron Tastatur zu bestellen. Preislich sind die Tastaturen schon eher im höheren Segment angesiedelt und werden bzw. wurden aus China verschifft. Im Internet hat man damals auch nciht soo viel zu den Jungs gefunden. Naja, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Bei Keychron gibt es aller Hand verschiedener Ausführungen von Tastaturen... Von Low Profile, über normal Profile, über verschiedene Layouts, die verschiedenen Layout Sizes, rgb, kein rgb ,... bla bla..
Ich war nie ein Tastaturen Fanatiker oder "Hardliner", von daher war mir RGB und der ganze Quatsch eigentlich egal...
Ich wollte eine "kleine" Tastatur ohne Tastenfeld. Somit bewegen wir uns dann im Bereich der Q1, Q2, Q3, K1, K2, K3, K6 ,.... Also ihr merkt - die Auswahl ist da wirklich ziemlich groß Hier gehts zur Auswahl...
Ich habe mich also für die Keychron K2 Wireless entschieden. Dort gibt es 5 Versionen.
White Backlight Version B (mit Plastik Gehäuse), White Backlight(mit Plastik Gehäuse), RGB Backlight (mit Plastik Gehäuse), RGB Backlight Aluminium Frame und RGB Backlight Alu Frame Version B.
Für mich kam dann nur die Alu Variante in Frage, RGB war mir egal.
Dann zu den Switches. Ich habe die Gateron G Pro Red und bin unglaublich zufrieden damit. Kein zu lautes "klackern", sehr angenehm und der Anschlag ist einfach klasse.
Also für 99$ die Keychron K2 (75% Layout), RGB Alu Frame mit Gateron G Pro Brown switches bestellt...
Vorteile:
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Suche.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Da ich selber vor einigen Jahren noch wie ein Wilder durch das Internet gehuscht bin um nach einer Tastatur zu suchen die es mir komfortabel ermöglicht auf macOS zu entwickeln und trotzdem auf Windows PCs Dinge zu tun, möchte ich mein Ergebnis gerne hier mit euch teilen.
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich...
Was habe ich gesucht:
- Tastatur mit einem guten Anschlag
- Tastatur mit einer guten Verarbeitung und möglichst wenig Plastik
- Tastatur die über Bluetooth und/oder Kabel verbunden werden kann
- Tastatur die macOS und Windooofs kompatibel ist ohne großen Aufwand
- (Optimal wäre eine mechanische Tastatur, da mir der Anschlag und die Arbeit auf einer mech. Tastatur seitdem ich eine besitze, sehr zusagt)
Was kam in die engere Auswahl:
- Apple Tastatur + alternative Windows Tastatur Skiller Mech SK4
- irgend so ein Logitech Ding (müsste die MX Keys gewesen sein)
- Keychron Tastaturen
Ich habe mich dafür entschieden in den "sauren Apfel" zu beissen und mal eine Keychron Tastatur zu bestellen. Preislich sind die Tastaturen schon eher im höheren Segment angesiedelt und werden bzw. wurden aus China verschifft. Im Internet hat man damals auch nciht soo viel zu den Jungs gefunden. Naja, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Bei Keychron gibt es aller Hand verschiedener Ausführungen von Tastaturen... Von Low Profile, über normal Profile, über verschiedene Layouts, die verschiedenen Layout Sizes, rgb, kein rgb ,... bla bla..
Ich war nie ein Tastaturen Fanatiker oder "Hardliner", von daher war mir RGB und der ganze Quatsch eigentlich egal...
Ich wollte eine "kleine" Tastatur ohne Tastenfeld. Somit bewegen wir uns dann im Bereich der Q1, Q2, Q3, K1, K2, K3, K6 ,.... Also ihr merkt - die Auswahl ist da wirklich ziemlich groß Hier gehts zur Auswahl...
Ich habe mich also für die Keychron K2 Wireless entschieden. Dort gibt es 5 Versionen.
White Backlight Version B (mit Plastik Gehäuse), White Backlight(mit Plastik Gehäuse), RGB Backlight (mit Plastik Gehäuse), RGB Backlight Aluminium Frame und RGB Backlight Alu Frame Version B.
Für mich kam dann nur die Alu Variante in Frage, RGB war mir egal.
Dann zu den Switches. Ich habe die Gateron G Pro Red und bin unglaublich zufrieden damit. Kein zu lautes "klackern", sehr angenehm und der Anschlag ist einfach klasse.
Also für 99$ die Keychron K2 (75% Layout), RGB Alu Frame mit Gateron G Pro Brown switches bestellt...
Vorteile:
- Über einen kleinen Knopf oben rechts kann ich zwischen MacOS und Windows Tastaturen Layout umstellen
- Bluetooth Verbindung innerhalb 2-3 Sekunden mit den Geräten (getesten an Macbook Air M1, HP Z Series)
- Verbindung neben Bluetooth auch über Kabel möglich (kleines Kabel wird mitgeliefert - schätze ca. 1 Meter)
- Anschlag der Tasten: Wahnsinn. Sehr sanft im Anschlag und fühlt sich etwas an als würde man auf Tasten tippen die darunter irgend eine Wolle o.ä. haben
- Das Aluminium Gehäuse hält eine Menge aus. Ich habe die Tastatur eine zeitlang mit ins Büro genommen um an meinem Macbook eine externe Tastatur zu haben. Alles überhaupt kein Problem.
- Akku Laufzeit kann ich nicht bewerten... Ich habe 9 Stunden damit im Büro gearbeitet ohne es am Strom zu haben und das hat funktioniert Daheim habe ich sie auch an meinem Windows Desktop PC, aber am Kabel, daher wird sie da wohl geladen.
- Man könnte die Tasten tauschen. Ich habe es jetzt nach einem Jahr mal gemacht, ist aber nur Optik schnick schnack
- Sollte die Tastatur mal kaputt gehen, kann man sich einfach die Einzelteile bei Keychron bestellen und selbstständig reparieren
- Keychron hat eine große Auswahl, für genau das was man sucht
- Tastatur ist gut zu transportieren und man könnte sich dazu noch ein Transportbag kaufen
- Die Keychron Sachen werden alle aus China versandt. Das ist zum einen schade was die Umwelteinwirkungen angeht und zum anderen auch ein zeitlicher Faktor. Lieferzeiten sind da schon 7 -14 Tage.
- für einige ggf. der Preis. Nimmt man die gute Alu Varianten ist man schon so bei +100$.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Suche.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende