Überprüfen ob die App im App-Store bewertet wurde?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überprüfen ob die App im App-Store bewertet wurde?

    Servus Zusammen,

    heute habe ich eine für mich ganz knifflige Frage für euch.
    Und zwar habe ich gelesen, dass das schwierigste am veröffentlichen einer App ist, Bewertungen zu sammeln.
    Jetzt hatte ich die Idee, von den 12 Grundlagen Rezepten in meinem Kochbuch nur 8 Freizuschalten, um den Nutzer dazu zu bewegen die App zu bewerten.
    Quasi als Dankeschön.
    Kann man irgendwie überprüfen ob die App bewertet wurde, um anschließend die anderen Rezepte freizuschalten, bzw. wie würdet Ihr das lösen?


    Liebe Grüße,

    Ferdinand :thumbup:
  • Ich wüsste nicht, dass man App Store Ratings / Reviews aus der App heraus abfragen kann.

    Aber auch sonst könnte Dein Vorhaben gegen Grenzen stossen: Developer dürfen nämlich keine Bewertungen oder Rezensionen erkaufen (früher 3.10 in den App Store Review Guidelines, aktuell habe ich nix gefunden). Deine Idee würde meiner Ansicht nach gegen diese Richtlinie verstossen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Dieser (aktuelle) Abschnitt der oben zitierten Review-Guideline dürfte Deinem Vorhaben entgegenstehen:

    App Store Review Guidelines 3.2.2 schrieb:

    (vi) Apps should allow a user to get what they’ve paid for without performing additional tasks, such as posting on social media, uploading contacts, checking in to the app a certain number of times, etc. Apps should not require users to rate the app, review the app, watch videos, download other apps, tap on advertisements, enable tracking, or take other similar actions in order to access functionality, content, use the app, or receive monetary or other compensation, including but not limited to gift cards and codes.
    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Ich wüsste nicht, dass man App Store Ratings / Reviews aus der App heraus abfragen kann.

    Aber auch sonst könnte Dein Vorhaben gegen Grenzen stossen: Developer dürfen nämlich keine Bewertungen oder Rezensionen erkaufen (früher 3.10 in den App Store Review Guidelines, aktuell habe ich nix gefunden). Deine Idee würde meiner Ansicht nach gegen diese Richtlinie verstossen...

    Mattes
    Du kannst die Nutzer bitten eine Bewertung innerhalb der App abzugeben ==> Dazu einfach "Swift Ask user for rating" googlen ..
    Findest da vieles z.B. avanderlee.com/swift/skstorereviewcontroller-app-ratings/ oder etwas populärer von Raywenderlich: raywenderlich.com/9009-request…-reviews-tutorial-for-ios

    Man müsste jetzt mal weiter schauen ob man dort die Eingabe abgreifen kann, bzw. grundsätzlich von der App zurück erhält wenn der Nutzer auf "Not now" o.ä. geklickt hat.
    Hat er nicht auf "Not now" geklickt und ist wieder auf der App, kannst du ja vermuten, dass er ein Review gegeben hat und entsprechend "belohnst" du ihn.
  • ashtari schrieb:

    Man müsste jetzt mal weiter schauen ob man dort die Eingabe abgreifen kann, bzw. grundsätzlich von der App zurück erhält wenn der Nutzer auf "Not now" o.ä. geklickt hat.
    Unabhängig vom obigen "Guideline-Aspekt": Der SKStoreReviewController - welcher nur eine Klasse-Methode hat - bietet meines Wissens keinerlei Möglichkeit, Einfluss zu nehmen oder Benutzer-Aktionen zu tracken. Oder um es mit Apple's Worten zu sagen:

    Apple schrieb:

    Although you normally call this method when it makes sense in the user experience flow of your app, App Store policy governs the actual display of a rating and review request view. [...] When you call this method in your shipping app and the system displays a rating and review request view, the system handles the entire process for you.
    Du weisst noch nicht einmal, ob tatsächlich eine Aufforderung zur Bewertung angezeigt wurde, da Apple diese von verschiedenen Faktoren abhängig macht (z. B. der Häufigkeit).

    Und zur Erwartungshaltung (auch wenn meine Erfahrung natürlich nicht repräsentativ ist): Ich habe eine kostenlose App, in der ich auf diesem Weg zu Bewertungen auffordere: Circa 80k Benutzer haben das letzte Update installiert, die App wird gemäß der Sessions regelmäßig benutzt ... und über die Jahre sind gerade 900 Bewertungen zusammengekommen. Und das empfinde ich schon als viel...

    Was ich sagen will: Nur etwa 1% der Nutzer bewertet (in diesem Fall) die App. Darunter sind Torfnasen, welche die App abwerten weil diese nicht ihren Anforderungen entspricht (obwohl dies auch gar nicht behauptet wird). Natürlich sind Bewertungen wichtig für's Image einer App. Meiner Erfahrung nach ist es aber wesentlich zielführender, bei persönlichem (positiven) Support-Kontakt um eine entsprechende Bewertung zu bitten, statt auf ein Prompting zu setzen. Dieses kann sogar kontraproduktiv sein (vgl. "Torfnasen"), so dass ich bei Freemium-Apps die o. g. Methode sogar nur nach IAP-Kauf aufrufe.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Apple schrieb:

    Although you normally call this method when it makes sense in the user experience flow of your app, App Store policy governs the actual display of a rating and review request view. [...] When you call this method in your shipping app and the system displays a rating and review request view, the system handles the entire process for you.
    Du weisst noch nicht einmal, ob tatsächlich eine Aufforderung zur Bewertung angezeigt wurde, da Apple diese von verschiedenen Faktoren abhängig macht (z. B. der Häufigkeit).
    Hm, .. Grundsätzlich habe ich diesen "Rate my App"- Kram nie in eine App eingebaut... Ich habe mal händisch eine Art Feedback Seite eingerichtet, aber eher aus Jucks, als aus Bedarf.
    Das es die Möglichkeit seitens Swift gibt einen solchen (Rate my App im Appstore blubb) "Alert" anzuzeigen, aber dann die Reaktion des Nutzers darauf nicht abgefragt werden kann, klingt für mich wenig durchdacht.. Du musst ja dann theoretisch nur noch abfragen ob er auf "Not now" oder "Rate" geklickt hat.. Aber wenn das nicht geht, dann geht das nicht :D Wie gesagt, ich habe da selber noch nicht mit rum gewerkelt, nur auf die schnelle einige Google Seiten zum Thema gefunden.


    MyMattes schrieb:

    Und zur Erwartungshaltung (auch wenn meine Erfahrung natürlich nicht repräsentativ ist): Ich habe eine kostenlose App, in der ich auf diesem Weg zu Bewertungen auffordere: Circa 80k Benutzer haben das letzte Update installiert, die App wird gemäß der Sessions regelmäßig benutzt ... und über die Jahre sind gerade 900 Bewertungen zusammengekommen. Und das empfinde ich schon als viel...
    Was ich sagen will: Nur etwa 1% der Nutzer bewertet (in diesem Fall) die App. Darunter sind Torfnasen, welche die App abwerten weil diese nicht ihren Anforderungen entspricht (obwohl dies auch gar nicht behauptet wird). Natürlich sind Bewertungen wichtig für's Image einer App. Meiner Erfahrung nach ist es aber wesentlich zielführender, bei persönlichem (positiven) Support-Kontakt um eine entsprechende Bewertung zu bitten, statt auf ein Prompting zu setzen. Dieses kann sogar kontraproduktiv sein (vgl. "Torfnasen"), so dass ich bei Freemium-Apps die o. g. Methode sogar nur nach IAP-Kauf aufrufe.
    Ich vermute, dass diese 1% auch repräsentativ sind... Wenn den Leuten nicht "aktiv" auf den Sack gegangen wird (damit meine ich Banner, Hinweise etc.), dann bewertet doch nahezu keine Sau eine App. Ist ja auch nicht im "Workflow"... Ich lade eine App, ich bin zufrieden mit der App, ich nutze die App...
    Das ich noch mal in den AppStore gehe und eine Bewertung schreibe, ist schon eher ungewöhnlich.

    Zudem haben Menschen einen negativity Bias... Wenn dir irgendwas nicht gefällt, schreibst du eher einen geharnischten Brief / eine schlechte Bewertung, als wenn etwas gut läuft..
    Und dann hast du natürlich solche Knaller, die einfach nen schlechten Tag haben und mal irgendwem dafür eins reinwürgen wollen..