ich suche eine Idee für eine GUI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich suche eine Idee für eine GUI

    hi

    also klingt im Thema vllt gewaltiger als es ist.
    folgendes Problem hab ich:

    ich sitz an einem Editor.
    darin hab ich mehrere hm Datenbanken von Objekten die alle einen Satz Properties haben.

    ich hab nun das Problem das in der einen Objektart ein Property dabei ist welches eine Liste eben jener Objekte enthalten kann.

    Ich such nun irgendwie eine eingängige und klar ersichtliche Benutzerschnittstelle wie man diese im Objekt verankerten Liste weitere Objekte hinzufügen kann.

    also praktisch eine Funktion das aus der kompletten Datenbank auszuwählen und dann dem entsprechenden Objekt hinzuzufügen.

    Derzeitig besitzt der Editor ein Hauptfenster mit einem Tableview in dem der Inhalt der DB angezeigt wird. zusätzlich ein Editorfenster im dem immer das angewählte Objekt aus der Datenbank in seiner Vollen Pracht mit allen Properties, die darin entsprechend Manipulierbar sind.

    irgend einer eine Idee wie man diese hm Verketten der Objekte Interfacetechnisch übersichtlich lösen könnte?

    wäre für eine nette Idee dankbar :baby:
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • RE: ich suche eine Idee für eine GUI

    darin hab ich mehrere hm Datenbanken von Objekten die alle einen Satz Properties haben.

    Entitäten eben.

    ich hab nun das Problem das in der einen Objektart ein Property dabei ist welches eine Liste eben jener Objekte enthalten kann.

    Eine Relation

    Ich such nun irgendwie eine eingängige und klar ersichtliche Benutzerschnittstelle wie man diese im Objekt verankerten Liste weitere Objekte hinzufügen kann.

    So wie immer:
    Entweder din Tableview zeigt die auszuwählenden Elemente aus der Datenbank und du hast einen + Button.
    Oder du ziehst sie auf irgendetwas, also ein weiteres TableView.

    Du kennst doch iTunes.

    Da gibt es eine Datenbank, genannt Bibliothek, mit Objekten drin, die Properties haben.
    Dann gibt es Playlists, zu denen man Objekte der Datennbank hinzufügt.

    Ist das nicht dein Problem?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Prinzipiell ja - nur... ^^;

    das spezielle an meinem fall ist es, um mit itunes zu sprechen,dass jeder titel gleichzeitig eine playlist ist...

    ich muß sozusagen immer alles im blick haben... bzw bei itunes gibt es ja eine eigne hm playlist liste
    bei mir kann nun jedes Objekt eine solche liste beinhalten... hrm ... ich muß darüber nachdenken ...

    *grübel*
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • hm ich glaube ich werd wohl in einen sauren Apfel beißen müssen ...
    und einen eigenen view programmieren in dem ich eine art Connections per Maus ziehen kann um das entstehende Netz aus Abhängigkeiten zu visualisieren und editieren zu können...

    ich werd euch dann bestimmt mit fachfragen behelligen *droh* ^_-
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!