Daten Handling in iOS Apps mit SWIFT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten Handling in iOS Apps mit SWIFT

    Servus Community, ich arbeite im Marketing für einen Tierfutter Onlineshop und habe mich entschlossen eine App zu entwickeln die es dem Nutzer ermöglicht, aktuelle Newsletter zu empfangen und spezielle Angebote zu erhalten. Dazu muss ich ja in der Lage sein, immer wieder Daten in die App zu importieren oder einzulesen. Ich finde absolut keine Informationen dazu wie man so etwas bewerkstelligt. Irgend einen Weg muss es ja geben, wie ich die App mit Texten, Bildern & Links versorgen kann, die dann angezeigt werden.

    Nun bin ich mit 47 vielleicht auch nicht mehr der Jüngste aber ich möchte mich gerne dieser Herausforderung stellen und eine App entwickeln.
    (Sorry Leute, ich befasse mich heute zum ersten Mal mit dem Thema und habe soeben mein erstes Buch geliefert bekommen. (Das SWIFT Handbuch von Hanser))

    Ich hoffe ich bin hier bei Euch gut aufgehoben und finde die Hilfe die ich benötige. Viele Grüße aus Niederbayern und ein schönes Wochenende, José
  • dafür brauchst du ein backend. Am einfachsten wäre hier irgendeinen kostenloser Hoster für Webseiten. Im einfachsten Fall speicherst du dort immer quasi die Seite die du in der App anzeigen willst und deine App holt sie sich dann von dort und zeigt sie an.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo Thallius & danke für Deine Antwort.

    Wenn ich das richtig verstehe, Bezug nehmend auf einen Newsletter:
    Ein Newsletter hat ja auch eine sogenannte "online Ansicht" Meist eine HTML Seite. Diese rufe ich zur Abbildung in der App auf? Oder bin ich da jetzt komplett falsch? VG José
  • Hi José, willkommen im Forum!

    JoeDezibel schrieb:

    Ein Newsletter hat ja auch eine sogenannte "online Ansicht" Meist eine HTML Seite. Diese rufe ich zur Abbildung in der App auf?
    Das wäre etwas extrem, dann agiert Deine App ja quasi nur noch als Web-Browser (und Du könntest mit Apple Stress beim Review für den App-Store bekommen, da sie kaum Mehrwert bietet).

    Ich denke, @Thallius Bemerkung bezog sich mehr auf ein Backend, das Seiten-Inhalte, aber vielleicht auch Meta-Daten liefert: Startdatum, Enddatum, Zielgruppe, etc. Hierzu kann man - eher anspruchsvoll - eine Datenbank benutzen, oder die Informationen auch einfach aus Textdateien (z. B. JSONs) abrufen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Im Falle des newsletters wäre es tatsächlich nur eine einfache Wiedergabe, aber die ließe sich ja auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers anpassen. Z.B. wenn jemand nur Angebote für Katzenartikel sehen möchte. Die App würde dem Nutzer dann die Möglichkeit geben Fragen zu beantworten und auf Grund der Antworten werden dann Ergebnisse ausgegeben. Nur zum Anzeigen raucht man natürlich keine App ;) Das war jetzt nur mal als Beispiel.