App veröffentlichen für kleines Unternehmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App veröffentlichen für kleines Unternehmen?

    Hallo,


    ich habe eine App für ein Unternehmen erstellt, das nur einige Daten
    über Statistiken usw. sehen möchte. In dieser App muss man ein
    Token/Passwort angeben, um die Statistiken zu sehen. Also nicht jeder
    hat Zugriff auf die Daten. Ich habe versucht, die App in den App Store
    zu bringen, aber Apple hat das abgelehnt, weil es sich um eine "App für
    Unternehmensmitarbeiter" handelt und sie sagten, ich solle den Apple
    Buisness Manager verwenden.


    Das Unternehmen möchte die App jedoch auf privaten Geräten für die
    Mitarbeiter verwenden (10-20 Geräte). Auf Android verteile ich einfach
    die apk, aber auf iOS brauche ich eine andere Lösung. Testflight ist
    keine Option, weil es den Build alle 90 Tage löscht und ich dann einen
    neuen pushen muss. Ad-Hoc erfordert die Geräte-ID, was für die
    Mitarbeiter schwierig sein kann (sie wollen eine einfache Lösung) und
    außerdem ist Ad-Hoc auf 1 Jahr begrenzt sweit ich das verstanden habe.


    Ich habe von BYOD gehört, aber wie funktioniert das genau? Muss ich mir
    das physische Gerät besorgen und zuerst eine Software installieren
    (nicht die Lösung, die das Unternehmen wünscht)? Kann man BYOD einfach
    mit E-Mail zum Apple Buisness Manager hinzufügen? Und ich nehme an, dass
    ich "Enterprise" erwerben muss, was etwa 300 pro Jahr kostet.


    Der beste Weg wäre Testflight (E-Mail senden) ohne Begrenzung auf 90 Tage. Habt ihr ideen wir man mein Problem lösen könnte?


    Gruß
  • Habt ihr ideen wir man mein Problem lösen könnte?
    Anderen Ansatz probieren, da es ja nur um wenige Daten geht.

    Mach eine Webseite auf dem Firmen-Netz. Die kann jeder der ein Token/Passwort hat, per Safari abrufen.
    Evtl. per Cookie oder ähnlich so dass ein Login für eine gewisse Zeit gilt.
    Den Web-Link kann man "zum Home-Bildschirm" hinzufügen so dass es wie eine native-App "startet", wenn man aufs Icon tippt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()

  • Versuche zu argumentieren, dass es eine kleine Firma ist und die Angestellten keine Firmenhandys haben. Die Angestellten jedoch die Möglichkeit haben sollen, die App auf den privaten Handys nutzen zu können. Externe Mitarbeiter oder Kunden sind auch ein gutes Argument, eine App nicht per Enterprise Distribution zu verteilen.
  • nico1696 schrieb:

    Ich habe von BYOD gehört, aber wie funktioniert das genau? Muss ich mir das physische Gerät besorgen und zuerst eine Software installieren (nicht die Lösung, die das Unternehmen wünscht)? Kann man BYOD einfach mit E-Mail zum Apple Buisness Manager hinzufügen? Und ich nehme an, dass ich "Enterprise" erwerben muss, was etwa 300 pro Jahr kostet.
    1. Nein. Die Anmeldung für den Apple Buisness Manager ist gratis. Dafür braucht man keinen Enterprise Account.
    2. Ja, für BYOD genügt eine Email. - Im ABM kannst Du Einmalcodes für den App Store erzeugen. Die Codes kann man via Email verschicken.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • NSObject schrieb:

    nico1696 schrieb:

    Ich habe von BYOD gehört, aber wie funktioniert das genau? Muss ich mir das physische Gerät besorgen und zuerst eine Software installieren (nicht die Lösung, die das Unternehmen wünscht)? Kann man BYOD einfach mit E-Mail zum Apple Buisness Manager hinzufügen? Und ich nehme an, dass ich "Enterprise" erwerben muss, was etwa 300 pro Jahr kostet.
    1. Nein. Die Anmeldung für den Apple Buisness Manager ist gratis. Dafür braucht man keinen Enterprise Account.2. Ja, für BYOD genügt eine Email. - Im ABM kannst Du Einmalcodes für den App Store erzeugen. Die Codes kann man via Email verschicken.
    So einfach ist das nicht. Die Firma die dann die App nutzen will muss diesen Business Manager einrichten. Ich hab das mal vor 3 Jahren bei einem Kunden probiert und wir haben aufgegeben.

    Er hätte da noch einen speziellen Business Manager Server gebraucht, würde extra Geld kosten etc….

    Im Endeffekt haben wir die App für 9999€ in den Store gestellt und hoffen, dass sie keiner kauft. Wenn doch lohnt es sich für uns wenigstens.
  • AppleDeveloper schrieb:

    NSObject schrieb:

    nico1696 schrieb:

    Ich habe von BYOD gehört, aber wie funktioniert das genau? Muss ich mir das physische Gerät besorgen und zuerst eine Software installieren (nicht die Lösung, die das Unternehmen wünscht)? Kann man BYOD einfach mit E-Mail zum Apple Buisness Manager hinzufügen? Und ich nehme an, dass ich "Enterprise" erwerben muss, was etwa 300 pro Jahr kostet.
    1. Nein. Die Anmeldung für den Apple Buisness Manager ist gratis. Dafür braucht man keinen Enterprise Account.2. Ja, für BYOD genügt eine Email. - Im ABM kannst Du Einmalcodes für den App Store erzeugen. Die Codes kann man via Email verschicken.
    So einfach ist das nicht. Die Firma die dann die App nutzen will muss diesen Business Manager einrichten. Ich hab das mal vor 3 Jahren bei einem Kunden probiert und wir haben aufgegeben.
    Er hätte da noch einen speziellen Business Manager Server gebraucht, würde extra Geld kosten etc….

    Im Endeffekt haben wir die App für 9999€ in den Store gestellt und hoffen, dass sie keiner kauft. Wenn doch lohnt es sich für uns wenigstens.
    Kann deine Wahrnehmung nicht teilen.

    Ich habe das in den letzten 5 Jahren ein paar mal gemacht. Der Aufwand war stets überschaubar und das hat bis heute nichts gekostet. Und der Apple-Business-Support war bei der Registrierung auch wirklich hilfreich und immer zur Stelle. Da gab es nie was zu zu installieren. Das ist schließlich nur ein Portal von Apple.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • NSObject schrieb:

    AppleDeveloper schrieb:

    NSObject schrieb:

    nico1696 schrieb:

    Ich habe von BYOD gehört, aber wie funktioniert das genau? Muss ich mir das physische Gerät besorgen und zuerst eine Software installieren (nicht die Lösung, die das Unternehmen wünscht)? Kann man BYOD einfach mit E-Mail zum Apple Buisness Manager hinzufügen? Und ich nehme an, dass ich "Enterprise" erwerben muss, was etwa 300 pro Jahr kostet.
    1. Nein. Die Anmeldung für den Apple Buisness Manager ist gratis. Dafür braucht man keinen Enterprise Account.2. Ja, für BYOD genügt eine Email. - Im ABM kannst Du Einmalcodes für den App Store erzeugen. Die Codes kann man via Email verschicken.
    So einfach ist das nicht. Die Firma die dann die App nutzen will muss diesen Business Manager einrichten. Ich hab das mal vor 3 Jahren bei einem Kunden probiert und wir haben aufgegeben.Er hätte da noch einen speziellen Business Manager Server gebraucht, würde extra Geld kosten etc….

    Im Endeffekt haben wir die App für 9999€ in den Store gestellt und hoffen, dass sie keiner kauft. Wenn doch lohnt es sich für uns wenigstens.
    Kann deine Wahrnehmung nicht teilen.
    Ich habe das in den letzten 5 Jahren ein paar mal gemacht. Der Aufwand war stets überschaubar und das hat bis heute nichts gekostet. Und der Apple-Business-Support war bei der Registrierung auch wirklich hilfreich und immer zur Stelle. Da gab es nie was zu zu installieren. Das ist schließlich nur ein Portal von Apple.
    Da reden wir von 2 paar Schuhen. Als Entwickler ist das echt easy. Aber irgendwer muss ja die App nutzen. Dafür braucht man die olle Software. Gibt es hier auch ein ewig langes Handbuch: support.apple.com/de-de/guide/…iness-manager/welcome/web

    Man kann das mit Azure AD verbinden etc. Wollen meine Kunden aber nicht. Die wollen einfach nur eine App nutzen.

    Wenn es noch einen anderen Trick gibt bin ich sehr interessiert dran.
  • Schritt 1. Der Entwickler trägt im App Store Connect die Organisations ID unten bei der App ein. - Fertig.
    Schritt 2. Der Organisator wählt im Apple Business Manager unter Content die App aus und gibt die Anzahl der Codes ein. Dann lädt er das Excel-File herunter. - Fertig.

    Die Codes / Links kann man dann verteilen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Heißt aber du brauchst weiterhin die Software? Wie kommt der Kunde an „Business Manager“. Was muss er da machen?

    Stell dir vor der Kunde ist ein KMU mit 3 Mitarbeitern. Alle 3 haben ihre privaten iPhones und der Kunde ist froh, wenn er den Anschalter seines PCs findet. Wie kommt er in diesem Business Manager ohne, dass er diese tolle Software installieren, Hosten etc muss?

    Das ist ja die ganze Zeit meine Frage. Wie ich das als Entwickler mache ist mir klar