Einsteiger Grundsatzfrage - Mit SWIFT ins MacOS System eingreifen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteiger Grundsatzfrage - Mit SWIFT ins MacOS System eingreifen?

    ich habe eine Einsteiger Grundsatzfrage. Ist es mit SWIFT möglich, eine App zu entwickeln mit der man Farben und Schriftgrößen im MacOS ändern kann? Kann man z.B. die Farbe der Seitenleiste (bei aktivierten Schalter „Transparenz reduzieren“ in Bedienungshilfe) im Finder oder anderen Apps wie z.B. Mail.app ändern? Ist es möglich ein Tool zu entwickeln, in dem man eine weitere Schriftgröße für die Seitenleiste hinzufügen kann? Vielen Anwendern reichten die Schriftgrößen in der Systemeinstellung / Allgemein / Größe der Seitenleistensymbole zwischen klein und groß nicht aus. Ich würde gern, über ein separates Tool, ein „Sehr groß“ und „Extra groß“ hinzufügen. Könne man weitere Farbveränderungen durchführen die sich auf alle Apps auswirken? z.B. in einen Tool mit einer variablen „Kontrast Erhöhungsfunktion“? Damit meine ich ein Schieberegler, mit dem man die Intensität der Funktion einstellen kann?. Ich kenne einige User, denen MacOS ab Version 11 einfach zu hell und zu blass ist. Kann man mit SWIFT wieder in Apps Farb- bzw. Helligkeitskontraste einfügen? Z.B. in der Mail.app den oberen Bereich etwas dunkler machen usw.
    Ich befürchte, dass das nicht möglich ist, aber vielleicht haben die Experten hier im Forum eine Idee. Denn so wie die Farb- und Kontrastgestaltung in MacOS 11 und 12 jetzt ist, können viele Sehbehinderten Menschen nicht mehr oder nur sehr schwer damit arbeiten.
    Liebe Grüße
    Holger
  • t-no schrieb:

    Ja, man kann — aber ob man sich das wirklich antun möchte...
    Swift (um mal zur üblichen Schreibweise überzugehen) allein wird dabei leider nicht reichen
    Ich hätte nicht gedacht, dass Apple hierzu eine API bietet - aber wenn, warum nicht per Swift? Ich bin neugierig, hast Du Details?

    @Holger-erf: Helfen der von Dir genannten Benutzergruppe vielleicht die Möglichkeiten der Bedienungshilfen, z. B. hoher Kontrast und Farbumkehr?
    Bedienungshilfen.jpg
    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • t-no schrieb:

    MyMattes schrieb:

    Ich hätte nicht gedacht, dass Apple hierzu eine API bietet
    Das denke ich auch nicht ;) — und deswegen wäre der Weg wohl, dass man in den Innereien von Mail oder anderen Systemkomponenten rumwühlt und das ganze patcht.Neben dem Aufwand für Disassembler und Re-Signing dürfte die Frage, was man mit Swift machen kann, im Vergleich ziemlich trivial sein...
    Hier stellt sich auch die Frage, in wie weit es sinnvoll ist die Zeit zu investieren. Mir ist nicht bekannt, dass Apple es gerne sieht, dass Systemkomponenten von einem Entwickler gepacht werden. Wäre mir neu, dass diese Art von Apps in den App-Store aufgenommen werden oder hat sich da etwas geändert?