Xcode MAC Apps lassen sich nicht mehr ausführen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode MAC Apps lassen sich nicht mehr ausführen

    Hallo,

    Xcode lässt mich im Augenblick keine Mac App mehr starten. 8| Folgende Fehlermeldung erscheint "Message from Debugger: unable to attach". IOS Apps laufen problemlos. ?(

    Alle aufgefundenen Tipps halfen mir nicht:

    - löschen diverser Verzeichnisse
    - Xcode neu installieren
    - Umstellen auf das Standard Schema

    Wer kennt diese Fehlermeldung und kennt evtl. einen Workaround?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()

  • MCDan schrieb:

    Ist dies ein neues oder bestehendes Projekt?

    Bei neuen Projekt ist evtl. die Sandbox aktiviert und falsch vorkonfiguriert. Deaktiviere mal die Sandbox.
    Es spielt keine Rolle. Neue wie auch bestehende Projekte für den Mac verweigern ihren Dienst.
    Sandbox war auch mein allererster Verdacht. Diese war auch tatsächlich eingeschaltet. Das deaktivieren hat jedoch auch nicht geholfen. ;(
  • manoh schrieb:

    @OSXDev -... - Keine Ahnung, wenn Have You Tried Turning It Off And On Again? nix gebracht hat, …
    Das Video ist gelungen. 8)

    Aber zurück zum Thema. Admin klar doch. Ich habe nun mal die Zertifikate entfernt und neu importiert. Und eine andere Apple-ID eingetragen. Hat diesmal auch nicht geholfen.
    Xcode kompiliert auch ohne Fehlermeldungen. Nur das Starten funktioniert eben nicht.

    Nachtrag:
    Habe einen neuen Benutzer-Account angelegt. Unter diesem funktionieren sowohl OS x wie auch IOS APPs einwandfrei.
    Ich möchte jedoch den Aufwand vermeiden alles umziehen zu müssen. Es muss irgendwelche User-Account bezogen Daten betreffen. Hat jemand eine Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe nun einiges probiert und bin immer wieder zu meiner ursprünglichen Vermutung zurückgekehrt.

    Der Prozess, welche das Signieren der App durchführt, hat auf einmal nicht mehr die mit meiner Apple-ID verbundenen Zertifikate verwendet.

    Warum dies nur OS X Projekte und nicht IOS Projekte betraf, kann ich mir nur so erklären, dass hierfür unterschiedliche Funktionen - für das Signieren - herangezogen werden.

    Hier mal die Lösung:
    • Xcode Projekt öffnen
    • Namen des Projektes in der linken Spalte wählen und danach General
    • im Abschnitt Signing, innerhalb von Team den Eintrag NONE auswählen
    • im Abschnitt Signing, Signing Certificate Ad Hoc Enable Development Signing wählen
    • nun das Projekt kompilieren lassen - aber nur kompilieren, nicht ausführen.
    • nun speichern und Xcode beenden
    Falls die Apple-ID und die dazugehörigen Zertifikate gelöscht wurden, diese nun bitte innerhalb der Preferences/Accounts hinzufügen.

    Im Anschluss Xcode starten. Projekt laden und die eigene Apple-ID eintragen. So nun sollte Xcode das Projekt ohne Probleme wieder starten.

    Mit Sicherheit gibt es mögliche weitere Lösungen. Diese Vorgehensweise hat meine Problematik gelöst.