Swift SKAction playSound changeVolume group

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift SKAction playSound changeVolume group

    Hallo zusammen,

    ich reiche hier mal eine Frage weiter, welche ich selbst nicht beantworten kann, da ich das Framework SpriteKit nicht einsetze.


    Quellcode

    1. let sound = SKAction.playSoundFileNamed("sound.wav", waitForCompletion: false)
    2. let volume = SKAction.changeVolume(by: 0.1, duration: 0.1)
    3. let soundGroup = SKAction.group([sound, volume])
    4. run(soundGroup)
    Der obige Sourcecode sollte eigentlich die Sounddatei mit verminderter Lautstärke abspielen. Leider ändert sich die Lautstärke überhaupt nicht. Es spielt dabei keine Rolle welche Werte hierfür bei .changeVolume() eingetragen werden.

    Woran liegt dies?

    Vielen Dank mal vorab.

    P.S.: Habe es selbst auch einmal ausprobiert und hatte den selben Effekt. ?(
  • Ich nutze es SpriteKit auch nicht und kann nicht wirklich helfen. Hier wird aber schon 2019 vom gleichen Problem geschrieben. Unter iOS 9 scheint es vorher noch funktioniert zu haben. Man kann dem Thread leider nicht entnehmen, ob es wirklich mal jemand Apple gemeldet hat und ob es da eine Antwort gab.
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Dieses Thema scheint wohl ein Dauerbrenner zu sein. Nachdem nun einige Zeit darauf verwendet wurde eine Lösung zu finden, wird nun folgender Workaraound eingesetzt:

    - die Lautstärke aller zum Einsatz kommenden Sounddateien selbst anpassen
    - die angepassten Dateien in die eigenen App impoertiren; evtl. den ersten Schritt wiederholen
    - Hintergrund- und/oder Titelmusik lässt sich in der Lautstärke regulieren, dies beeinflusst dann aber alle Sounddateien welche in der App verwendet werden
    - diese Vorgehensweise ist zwar aufwendiger schont aber Ressourcen beim Einsatz der App

    Sicherlich wäre es "schöner" wenn sich die Lautstärke der einzelnen Dateien, welche zu Unterlegung von Effekten kommt, während der Entwicklung anpassen lassen würden. Hoffentlich liefert Apple hier zeitnah eine Lösung.