Calculy – Taschenrechner für iPhone und iPad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Calculy – Taschenrechner für iPhone und iPad

    Hallo Entwickler-Gemeinde!

    Nachdem ich hier schon vor einiger Zeit mal nach Beta-Testern gefragt hatte, ist meine neue App Calculy jetzt auch im AppStore erschienen und allgemein verfügbar.

    Wie im Titel schon geschrieben, ist Calculy eine Taschenrechner-App für iPhone und iPad mit verschiedenen Layouts, die sich so gut es geht an die verfügbare Größe anpassen. Neben den Grundrechenarten stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

    • Prozentrechnung
    • Quadrat, Kubik, n-te Potenz
    • Quadratwurzel, Kubikwurzel, n-te Wurzel
    • Logarithmus, Natürlicher Logarithmus, Logarithmus mit Basis 10
    • Fakultät, Kehrwert
    • Runden
    • Potenz zur Basis 2, 10, e
    • Pi, e Eulersche Zahl, Zufallszahl
    • Sinus, Kosinus, Tangens
    • Arkussinus, Arkuskosinus, Arkustangens
    • Sinus hyperbolicus, Kosinus hyperbolicus, Tangens hyperbolicus


    Es wird immer der komplette Rechenweg mit angezeigt und alle Berechnungen werden in einem Verlauf gespeichert. Dort können einzelne Einträge auch als Favorit gekennzeichnet werden, falls man die später wieder braucht.

    Die Motivation hinter Calculy war, dass ich nach längerer Abstinenz bei der Entwicklung in SwiftUI erst mal mit einem kleinere Hobby-Projekt anfangen wollte, bevor ich mich an die aktuell eigentlich geplanten Projekte setze. Da ja auf dem iPad ein Taschenrechner von Apple fehlt und gefühlt alle verfügbaren Apps mir entweder zu teuer waren, mit Werbung zugemüllt sind oder sie schlicht unhandlich sind, sah ich einen Taschenrechner als sinnvolles Projekt an. Calculy ist deshalb auch kostenlose und werbefrei und wird es auch bleiben.

    Insgesamt war die Entwicklung dann doch deutlich umfangreicher als gedacht aber mir hat es auch viel gebracht. Neben vielen neuen Sachen in SwiftUI, die in den letzten beiden Jahren dazugekommen sind, konnte ich mich auch wieder gut in CoreData einarbeiten und auch das erste mal InApp-Käufe mit StoreKit2 implementieren (nur als Trinkgeld-Funktion und nicht für die Nutzung notwendig). Mittlerweile ist SwiftUI wirklich rund und für mich persönlich deutlich angenehmer als UIKit.

    Über den Beta-Test habe ich schon sehr gutes und nützliches Feedback bekommen. Ich würde mich aber natürlich auch über weitere Hinweise und Fehlermeldungen freuen. Auf der Webseite calculy.app werden ich in Zukunft noch eine kleine Doku veröffentlichen aber allzu viel gibt es bei einem Taschenrechner ja nicht zu erklären.

    Hinweis: Falls ihr direkt im AppStore nach Calculy sucht, dann hat Apple aktuell das Problem, dass nach Calcul gesucht wird und man dann erst noch auf Stattdessen nach „calculy“ suchen? tippen muss. Ich weiß auch nicht, warum Apple das macht, zumal es nicht mal eine entsprechende App gibt. ?(

    Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht kann ja der eine oder andere die App gebraucht.

    Calculia iPhone and iPad.jpg
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Beim der ersten Frage habe ich im entsprechenden Forum nach Beta-Testern gesucht und jetzt ist das Projekt fertig und ich stelle es hier in dem – soweit ich es sehe passenden – Forum (noch mal) vor. Sollte es da nur ein entweder, oder geben, dann kann ein Mod gerne einen Beitrag löschen.

    Natürlich will ich auch ein wenig dafür werben, auch wenn das bei einer kostenlosen Apps eher was mit dem Ego zu tun hat. Da bin ich auch nur ein Mensch und würde mich eben freuen, wenn die App genutzt wird und im besten Fall anderen gefällt.
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Wolf schrieb:

    Wo ist denn der Unterschied zu deinen anderen Thread? Das einzige was ich erkennen kann, dies ist Werbung/Spam, beim anderen hattest Tester gesucht. Oder sollte ich mich täuschen?
    Ich finde, hier täuschst Du Dich. Zum einen kann ich bei einer kostenlosen App ohne Registrierung o. ä. keine (unlautere) Werbung erkennen ... natürlich freut sich jeder über Anerkennung. Zum anderen ist diese Rubrik genau dafür gedacht, einzelne Aspekte einer Entwicklung anzusprechen - so können Interessierte z. B. nachfragen. Nichts anderes ist oben m. E. geschehen (SwiftUI, StoreKit 2.0, ...). Wieso so unentspannt?

    @Babelfisch: Glückwunsch zur Veröffentlichung und willkommen im Kreis derer, die eine App anbieten, die sie einfach aus eigenem Interesse programmierten: Kostenlos, ohne Werbung und ohne Daten über Registrierungen o. ä. zu sammeln. Ich find's gut!

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich muss gestehen, dass ich Calculy heute seit langer (!) Zeit wieder einmal aufgerufen habe - einfach mangels Notwendigkeit: Respekt zu den funktionalen Änderungen, insbesondere die Einheitenumrechnung könnte für mich ein "Game-Changer" sein ... bisher hatte ich dafür immer eine eigenständige App.

    Und schön, dass Du Deinem Design-Anspruch und dem Spendenprinzip treu geblieben bist :)

    Respekt, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Glückwunsch zur App Veröffentlichung :)

    Ich brauche keine Rechner App fürs Handy, da ich sowieso immer an einem PC bin wenn ich irgendetwas ausrechnen muss, daher werde ich nicht dein "Kunde", aber das Design sieht schon verdammt sexy für eine Taschenrechner App aus! :)

    Viel Erfolg damit von meiner Seite.
  • Die App gefällt mir sehr gut.

    Das Design ist schlicht und es ist super, dass man die Farben selbst setzen kann, sodass für jeden Geschmack was dabei ist.

    Bei der Währungsumrechnung Crasht die App leider jedesmal bei mir. Ich kann als Währung Euro auswählen und sobald ich danach eine weitere Währung suchen möchte Crasht die App sofort beim Klick auf das Suchfeld.
  • Ok, danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir das mal an. Bei mir funktioniert es problemlos aber ich habe einen passenden Crashlog dazu gefunden. Eine Frage aber noch, kannst du in der Liste selbst – also ohne das Suchfeld anzuklicken – eine Währung auswählen und dann umrechnen?

    PS: Danke an alle für das Lob! :rolleyes:
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Mal eine Interessenfrage...
    Wie bist du bezüglich der Anforderungen an die App seitens Apple vorgegangen?
    Hast du dir die "Human Interface Guidelines" durchgelesen und sie quasi abgearbeitet oder einfach versucht zu veröffentlichen und es hat geklappt?

    Habe bisher immer nur Features für andere Apps entwickelt, musste mich aber nie um nen Releaseprozess kümmern, daher meine Frage.
  • Hallo Runshak. Kannst du bitte noch mal schauen, ob bei dir die aktuelle Version 1.3.4 installiert ist (einfach unten aufs Calculy Logo klicken)? Die übermittelten Crashlogs stammen nämlich von der 1.3.1 und 1.3.2 und in der 1.3.3 hatte ich schon ein Problem behoben, was für so einen Absturz verantwortlich gewesen sein könnte.

    Zu den Human Interface Guidelines: Also die habe ich mir nie vollständig durchgelesen aber sofern man nichts komplett schräges macht und sich bei der Bedienung und der UI an das hält, was auch Apple in einen Apps macht, bekommt man da eher selten Probleme beim Veröffentlichen einer App. Ich hatte es vor Jahren mal, dass eine App erst abgelehnt wurde, weil ich eine Art Popup-Menu in einer iPad-App hatte, die dem Tester nicht zusagte. Das ließ sich aber relativ schnell klären und mit kleinen Änderungen ging die App dann auch durch. Allerdings schadet es auch nicht, sich die Human Interface Guidelines genauer anzuschauen. Dort findet man hilfreiche Tipps und Ideen für die UI.
    So Long, and Thanks for All the Fish.