Fehlermeldungen beim Sound-Effect-Abspielen trotz dem wohl laufenden Fluss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldungen beim Sound-Effect-Abspielen trotz dem wohl laufenden Fluss

    hallo

    ich bin gerade dabei, nach einer langen Pause meinem alten Projekt neues Leben einzuhauchen :)

    das Projekt ist hier: atypetrainer4mac.blogspot.com/…age-atypetrainer4mac.html

    das Problem ist aber neu: ich kann mich nicht erinnern, das ich es von frueher kenne...

    es geht um Abspielen einfachen Sound-Effecte,

    z.B.

    err=[[NSSound soundNamed:@"Pop"] play];

    ihr koennt das Programm laufen lassen und in Console alles selber verfolgen -
    Sound-Effecte werden zwar abgespielt, begleitet aber von Fehlermeldungen, die mir gar nicht gefallen...

    ich habe versucht dem Geschehen nachzugehen - bis jetzt ohne Erfolg...

    allerdings habe ich einige Hinweise hinsichtlich "[plugin] AddInstanceForFactory: No factory registered for id" gesehen,
    sie waren aber alle aus dem Swift-Umfeld, wo ich mich nicht auskenne

    einen guten Rat suche ich nun hier...

    MacBook Air M1, Xcode 13.1, macOS 12.0.1, Objective-C, Cocoa
    Gruss aus Russland :)
  • Valentin V. schrieb:

    allerdings habe ich einige Hinweise hinsichtlich "[plugin] AddInstanceForFactory: No factory registered for id" gesehen,
    sie waren aber alle aus dem Swift-Umfeld, wo ich mich nicht auskenne
    Hi Valentin,

    es wird Dir jetzt nicht helfen, aber ich kann Deine Beobachtung bestätigen: Ich lese - für kleine Sound-Effekte - eine .m4a-Datei aus dem App-Bundle und spiele diese ebenfalls per play ab. In der Konsole erhalte auch ich die Fehlermeldung
    2021-11-19 09:01:54.038111+0100 StitchBuddy[57610:2462316] [plugin] AddInstanceForFactory: No factory registered for id <CFUUID 0x6000009318e0> F8BB1C28-BAE8-11D6-9C31-00039315CD46
    Momentan ignoriere ich diese Meldung noch ... hoffentlich beisst mich das nicht irgendwann in den Hintern. Bei Gelegenheit forsche ich mal weiter, bitte melde Dich, falls Du etwas herausfindest :)

    Mattes

    Edit: Gleich Umgebung wie bei Dir: M1 Mac, macOS 12.0.1, Xcode 13.1, Objective-C...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • hi Mattes

    inzwischen habe ich es FAST geschafft... es fehlt aber noch etwas - ich weiss nicht was...

    also:

    anscheinend muss man, um diese Meldungen los zu werden, AVAudioPlayer gebrauchen:

    developer.apple.com/documentat…audioplayer?language=objc

    man muss also AVFAudio Framework anbinden usw....

    ich habe einige Zeilen zusammengetragen:

    AVAudioPlayer *theAVAudioPlayer;

    NSError *error;
    NSData *theSound= [NSKeyedArchiver archivedDataWithRootObject:[NSSound soundNamed:@"Pop"]];
    theAVAudioPlayer=[[AVAudioPlayer alloc] initWithData:theSound error:&error];

    [theAVAudioPlayer prepareToPlay];
    [theAVAudioPlayer play];

    es sollte eigentlich gehen, am Ende aber will Xcode AVFAudioFramework NICHT anbinden...

    die Zeile

    #import <AVFAudio/AVFAudio.h>

    bleibt wie ungesehen...

    vielleicht schaffst Du es nun als erste ;)

    P.S.

    Fehlermeldung:

    Undefined symbols for architecture x86_64:
    "_OBJC_CLASS_$_AVAudioPlayer", referenced from:
    objc-class-ref in Controller.o
    ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
    clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)

    ...
    Gruss aus Russland :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valentin V. ()

  • Valentin V. schrieb:

    anscheinend muss man, um diese Meldungen los zu werden, AVAudioPlayer gebrauchen:
    Ach nö, da weigere ich mich erstmal: Solange die play-Methode von NSSound nicht deprecated ist und alles macht, was ich brauche, werde ich meinen Code nicht nur wegen einer Konsolausgabe „aufbohren“:

    Es wäre nicht das erste Mal, dass in der Konsole unerklärliche Meldungen erscheinen, die eine Xcode-Version später ohne Codeänderungen wieder verschwinden.

    Mal abwarten, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.