Anfängerfrage zur Entwicklung für iOS und iPadOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfängerfrage zur Entwicklung für iOS und iPadOS

    Hallo,

    ich bin neu in der Mac-Welt und überlege, mir einen Mac Mini M1 zu kaufen,
    in erster Linie für die Entwicklung von iOS-Apps. Dazu hätte ich einige Fragen.

    Laufen iOS-Apps grundsätzlich auch unter iPadOS?

    Empfiehlt es sich, während der Entwicklung mit einem Simulator zu testen
    oder mit "echter" Hardware? (Bei Android Studio teste ich am liebsten mit
    echter Hardware, aus Geschwindigkeitsgründen.)

    Falls letzteres: Ist es sinnvoll, mit einem iPad iOS-Apps zu testen? (Ein iPad
    hätte ich nämlich zur Verfügung, ein iPhone nicht.)

    Kann ich in XCode mit derselben Codebasis für iOS und iPadOS entwickeln?

    Hat jemand Erfahrung mit dem kleinsten Mac Mini M1 (8 GB RAM,
    256 GB SSD)? Reicht der Arbeitsspeicher für meine Zwecke?

    Danke im Voraus für Eure Antwort.


    stios
  • Auf alle deine Fragen könnte man antworten mit: Kommt drauf an...
    Aus der Sicht eines reinen Hobbyentwicklers antworte ich folgendes:



    Laufen iOS-Apps grundsätzlich auch unter iPadOS?
    Ja.




    Empfiehlt es sich, während der Entwicklung mit einem Simulator zu testen
    oder mit "echter" Hardware?
    Bei der Menge noch genutzter unterschiedlicher Betriebssystemversionen und Bildschirmauflösungen wirst du um den Simulator nicht herum kommen.

    Kann ich in XCode mit derselben Codebasis für iOS und iPadOS entwickeln?
    Ja. Je nach deinem User Interface kann es sein, dass der Code nichts Gerät-spezifisches enthalten muss.

    Hat jemand Erfahrung mit dem kleinsten Mac Mini M1 (8 GB RAM,
    256 GB SSD)? Reicht der Arbeitsspeicher für meine Zwecke?

    Ich habe keine Erfahrung mit diesem Gerät, würde es aber als mehr als ausreichend einstufen.
  • Nur 1-2 Anmerkungen: