alte Xcode Version auf neuste iPhone Version übertragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • alte Xcode Version auf neuste iPhone Version übertragen

    Hallo ....

    ich habe einen etwas älteren MacBook Pro mit der Version macOS Catalina Version 10.15.1.

    Ich kann die aktuelle Xcode Version aus dem Apple Store nicht auf meinen MacBook installieren .... ich habe auf der Apple Seite die Xcode Version 11.3.1installiert und funktioniert auch.

    Mein Problem:
    Mein iPhone hat die Version 15.1 aktuell und Xcode unterstützt bis zur Version 13.2

    ...ist es irgendwie möglich eine App aus dem Xcode auf das iPhone zu übertragen ?
    und wenn ja ....wie ist der Weg eine entwickelte App aus dem Xcode aufs iPhone zu übertragen?

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge

    Grüße
    Chris
  • Hi Chris,

    bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Ich würde immer für die aktuelle iOS Version (z.B. 15.xx) die aktuelle Xcode Version (z.B. 13.1) einsetzen.

    Natürlich muss man schauen, was sich alles geändert hat, um Software auf aktuelle Versionen zu migrieren. Wenn mir ältere Software anschaue, dann achte ich immer darauf die passende Kombination zu nutzen also bei älterer Xcode Version dann auf älterer iOS Version.

    Das Problem bei den Geräten von Apple ist, dass wenn man einmal ein Update durchgeführt hat und man kein Backup vorher erstellt hat, man nicht mehr zu der Vorversion von iOS so ohne weiteres zurückkommt. Eine Werksrückstellung dürfte auch zu einer neueren iOS Version führen.

    In der Vergangenheit konnte man via USB Debugging ein Gerät anschließen und darauf auch Software testweise installieren. Nach dem Update von iOS auf Version 15, läuft lokal installierte Software aber nur noch 7 Tage, danach ist sie nicht mehr nutzbar. Das man selbst entwickelte Software auf älteren Geräten dauerhaft einsetzen kann, gehört also (leider) der Vergangenheit an mit Update auf iOS 15.xx. Von daher würde es Dir ja nix nützen, wenn Du ältere Software noch einmal auf das Gerät (was schon upgedatet auf eine neuere iOS Version ist) bringen würdest.

    Ansonsten ist der Weg über die USB-Debugging Schnittstelle, dazu muss man USB-Debugging im Gerät zuvor aktivieren, dann kann man selbst geschriebene Software lokal auf dem Gerät installieren und testen.

    Die iOS Version stellt man in Xcode selbst ein im Deployment Target. Dann musst Du Dir halt die neuere Xcode Version laden und vorher Dein OS updaten. Xcode 13.1 z.B. auf Mac OS Monterey. Damit bekommst Du dann automatisch die Unterstützung für iOS 15.xx und ältere Versionen.

    Schwierig wird es hingegen, wenn sich im Technologiestack Dinge verändert haben, denn dann ist man bereits in einer Migration und muss die Software in den Bereichen anpassen, wo sich etwas verändert hat.

    Hoffe, irgendwie doch geholfen haben.

    Gruß
    Thorsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Thorsten Kreutz () aus folgendem Grund: Ergänzung