App Einnahmen richtig versteuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Einnahmen richtig versteuern

    Hallo Entwickler,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum leidigen Thema der Steuern, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin Student und entwickle hobbymäßig Apps. Im letzten Jahr habe ich ein paar Einnahmen aus meinen Apps generieren können (ca. 5000€). Nun weiß ich nicht, wie ich das auf meiner Steuererklärung angeben soll. Ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet, da ich hinter meinem Hobby keine dauerhafte Gewinnabsicht hatte. Soll ich meine Einnahmen als selbständige Arbeit/Nebeneinkünfte auf Anlage S oder als Gewerbeeinnahme auf Anlage G angeben? Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ein Gewerbe anzumelden, aber das konnte ich vor einem Jahr noch nicht absehen. Geht das auch im Nachhinein? Sollte ich mir für mein Hobby extra einen Steuerberater zulegen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Hinweise geben.

    Danke!
  • Ich würde mich einmal vertrauensvoll an Dein Finanzamt wenden: Sie dürfen zwar nicht beraten, wohl aber Fragen beantworten.

    Ja, eine Gewerbeanmeldung wäre richtig gewesen, ob dies rückwirkend geht, weiss ich nicht. So oder so würde ich "klar Tisch" machen. Wenn Du im nächsten Jahr nur Einkünfte aus dem App Store hast, kannst Du Dir die Umsatzsteuer von Anschaffungen rückerstatten lassen (keine Kleinunternehmerregelung) und kannst Deine Steuerlast so etwas mindern.

    Ob Du Dir das selber zutraust oder einen Steuerberater benötigst, kann ich Dir nicht beantworten. Bei einem reinen Vertrieb über den App Store hält sich die Komplexität aber in Grenzen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • gandhi schrieb:

    MyMattes schrieb:

    Ja, eine Gewerbeanmeldung wäre richtig gewesen,
    Nein! Wenn's immer geht Gewerbe vermeiden. Freiberufliche Tätigkeit ist steuerlich viel einfacher. Ich arbeite seit Anfang der Jahrtausends als Freiberufler.
    Bitte einen Steuerberater nach den Voraussetzungen für Freiberufliche Tätigkeit/Gewerbe fragen und wenn's geht Freiberufliche Tätigkeit wählen




    Apps I’m AppStore vertreiben ist jedenfalls nichts was ein Freiberufler machen darf. Das ist definitiv Gewerbetreibend und nicht Dienstleistend.
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)