Swift TableView flackert beim Start

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift TableView flackert beim Start

    Moin,

    ich habe in meinem Projekt festgestellt, das die Seperator-Linien Flackern. Das passiert beim Start der App und wenn diese aus dem Hintergrund wieder nach vorn geholt wird. Das ganze geht zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, fällt aber trotzdem unangenehm auf.

    Nun habe ich mal ein blankes Projekt angelegt und nur eine TableView gebaut. Selbes Problem. Als Style hat die TableView insetGrouped. Ich hab mal den kompletten Code der simplen TableView hier reingepackt. Freue mich, wenn einer eine Idee hat!!

    Gruß
    K4lixx

    Quellcode

    1. import UIKit
    2. class ViewController: UIViewController {
    3. @IBOutlet weak var tableView: UITableView!
    4. // MARK: - Life Cycle
    5. override func viewDidLoad() {
    6. super.viewDidLoad()
    7. title = "TableView"
    8. navigationController?.navigationBar.prefersLargeTitles = true
    9. tableView.dataSource = self
    10. tableView.delegate = self
    11. tableView.backgroundColor = UIColor.white
    12. tableView.separatorColor = UIColor.white
    13. }
    14. }
    15. extension ViewController: UITableViewDataSource {
    16. func numberOfSections(in tableView: UITableView) -> Int {
    17. return 1
    18. }
    19. func tableView(_ tableView: UITableView, numberOfRowsInSection section: Int) -> Int {
    20. return 5
    21. }
    22. func tableView(_ tableView: UITableView, cellForRowAt indexPath: IndexPath) -> UITableViewCell {
    23. let cell = tableView.dequeueReusableCell(withIdentifier: "Cell")!
    24. cell.textLabel?.text = "\(indexPath.section) - \(indexPath.row)"
    25. cell.textLabel?.textColor = UIColor.white
    26. cell.backgroundColor = UIColor.black
    27. return cell
    28. }
    29. }
    30. extension ViewController: UITableViewDelegate {
    31. func tableView(_ tableView: UITableView, didSelectRowAt indexPath: IndexPath) {
    32. tableView.deselectRow(at: indexPath, animated: true)
    33. print("Section: \(indexPath.section) - Row: \(indexPath.row)")
    34. }
    35. }
    Alles anzeigen
    404 Not Found
  • Mal aus der Hüfte geschossen: Kann es sein, dass Du im Interface Builder eine andere Farbe der Separator-Linien eingestellt hast, und diese daher bis "viewDidLoad" zum Zuge kommt z. B. in schwarz dargestellt werden? Vielleicht hilft es, diese schon im IB als weiß zu definieren.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Mal aus der Hüfte geschossen: Kann es sein, dass Du im Interface Builder eine andere Farbe der Separator-Linien eingestellt hast, und diese daher bis "viewDidLoad" zum Zuge kommt z. B. in schwarz dargestellt werden? Vielleicht hilft es, diese schon im IB als weiß zu definieren.

    Mattes
    Moin. Im Interface Builder ist nicht konfiguriert. Da steht alles auf Default.
    404 Not Found