App Store Review ... again

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Store Review ... again

    Moin zusammen,

    gestern habe ich parallel zwei "Geschwister"-Apps für macOS und iOS in's Review geschickt. Die iOS-Version ging anstandslos durch, bzgl. der macOS-Version spiele ich mal wieder mit dem Review Team ... aber der Grund bringt gerade meinen Puls hoch:

    In der App gibt es eine Funktion, mit der Dateien ausschließlich auf USB-Sticks gespeichert werden können (und dort auch nur in bestimmte Verzeichnisse). Das soll so sein, genauer gesagt ist es die exakte Aufgabe dieser Funktion. Nun beschwert sich der Reviewer, es wäre damit kein Speichern in sein Documents-Verzeichnis möglich. Ach was! :cursing:

    Klar, dass sich dieses Missverständnis (höchstwahrscheinlich) mit einem Reply aus der Welt räumen lässt. Aber wieder Aufwand, wieder ein Tag verschenkt ... und warum maßt sich Apple Review an, die inhaltliche Funktion einer App zu beurteilen, von deren Einsatzzweck sie so absolut keine Ahnung haben? Diese Bewertung dürften sie gerne mir und vor allem meinen Kunden überlassen! Unnötig zu sagen, dass besagte Funktion seit Jahren existiert und auch genehmigt wurde.

    So sehr ich für ein kritisches Review von App-Store-Submissions bin, aber irgendwann ist das Maß voll.

    Mattes

    P.S.: Übrigens erfolge die Ablehnung, ohne dass die App überhaupt in den Status "in review" kam ... so kann man seine Prüfzeit-KPIs auch einhalten.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • So, meine Rückmeldung ist raus:
    Dear review team,

    The app is behaving as designed / intended: Transferring design files to embroidery machines has to meet several conditions, often challenging for end-users.

    The purpose of "Export" is a guided save operation limited to appropriate file formats and storage locations (certain folders on external USB flash drives). The shown error message is indicating that your selection didn't meet these requirements. This app feature was strongly requested by my customers, and implemented, approved and used the last years without any complaints neither by Apple's review teams nor by end-users. More details are reflected in the provided in-app help, linked to the "Export" dialog.

    Please reconsider your rejection or elaborate its justification.

    Kind regards, Matthias
    Mal sehen, wie's weitergeht, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Es kam die 2. Ablehnung mit der gleichen Begründung, ohne Bezug auf meine Stellungnahme. Ich habe daraufhin an das "App Review Board" geschrieben. Dies bestätigte die Ablehnung, verwies mich an das Review-Team und gab den Hinweis, die App auf der aktuellsten iOS-Version zu testen ... wohlgemerkt ein macOS-Programm. Soviel zur fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Hier scheint man nur mit Textbausteinen und reflexhaftem Klicken auf beliebige Knöpfe zu reagieren, ich komme mir komplett veräppelt vor. :(

    Im Moment läuft der 3. Versuch, mit ausführlichen Erläuterungen an den Reviewer. Wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl Texte in der App ändern, um jegliche Missinterpretationen der besagten Funktion auszuschliessen - wohlgemerkt durch Apple, meine Kunden kommen seit Jahren klar.

    Es nervt, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • So, die App wurde nun im dritten Versuch - ohne Änderungen meinerseits - freigegeben. Meine persönlichen Lehren:
    • Eine Ablehnung zu kommentieren und dann erneut zur Prüfung einzureichen, kann schief gehen: Der neue Reviewer liest eventuell nicht den Kommentar und lehnt mit gleicher Begründung ab.
    • Das App Review Board einzuschalten, kann man sich schenken: Die Reaktion war bei mir nur ein Textbaustein, inhaltlich hat sich niemand mit dem Fall auseinander gesetzt.
    • Am besten gibt man beim erneuten Einreichen der App die entsprechenden Hinweise prophylaktisch an den Prüfer (Eingabefeld auf der "App-Seite"): Nur so ist (hoffentlich) sichergestellt, dass diese auch berücksichtigt werden.
    YMMV, Mattes

    P.S.: Merkwürdigerweise erhielt ich weder über iTC-App noch per Mail einen Hinweis, dass der Status der App auf "Freigabe durch Entwickler" geändert wurde: Ich sah es eben nur zufällig...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.