Wie den Teil eines Fensters "transparent" machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie den Teil eines Fensters "transparent" machen

    Hallo alle zusammen,


    kurz zum Hintergrund: Ich benutze seit Jahren das Programm GraphClick. Damit lassen sich Graphen aus z.B. Datenblättern digitalisieren sodass man deren Kurven in anderen Programmen nutzen kann. Der Graph muss dazu als Bild vorliegen und den lässt man dann auf das Programmfenster fallen und kann diverse Einstellungen vornehmen (Achsenkennwerte, Min/Max, Skalierung usw. vorgeben)

    Bild 3.png
    Programmfenster


    Jetzt ist mein Problem, dass das Programm nur 32 bit ist und man somit unter neuen macOS-Versionen damit ein kleines Problem hat. Da der Funktionsumfang recht überschaubar ist, den ich brauche, will ich mir jetzt eine 64-bit Version davon schreiben. Daher hab ich es zum Anlass genommen mir mal Swift anzuschauen.


    Kommen wir nun zu meinem konkreten "Problem". Das Program beinhaltet auch die Funktion, dass man den Bereich des Bildes, also den View, transparent schalten kann, und zwar so, dass auch das Fenster des Programms transparent ist.

    Bild 5.png
    Bild auf transparent geschaltet

    Ich hab da jetzt nen Knoten im Kopf, ich wüsste derzeit nämlich nicht, wie man das hinbekommt. Kann mir da jemand einen Rat geben wie man das umgesetzt hat? Ich denke mal, der Drag&Drop-Bereich ist ein Image-View oder ein Image-Well aber wie macht man das Transparent sodass sogar das Fenster dahinter transparent wird? Im Programm ist das einfach nur mit einer Checkbox gelöst, Haken dran und der Hintergrund ist durchsichtig.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];