Label.text erzeugt Fehler: Fatal error: Unexpectedly found nil while implicitly unwrapping an Optional value

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Label.text erzeugt Fehler: Fatal error: Unexpectedly found nil while implicitly unwrapping an Optional value

    Hallo,

    Ich habe eine App für das iPhone geschrieben wollte sie dann aber doch noch für das iPad anbieten. Ich habe also das Storyboard dupliziert, das Layout für das iPad angepasst und dann in der SceneDelegate.swift folgenden Code eingefügt:

    Quellcode

    1. if UIDevice.current.userInterfaceIdiom == .pad {
    2. let sb = UIStoryboard(name: "iPad", bundle: nil)
    3. let vc = sb.instantiateViewController(withIdentifier: "iPadStoryboard")
    4. self.window?.rootViewController = vc
    5. self.window?.makeKeyAndVisible()
    6. } else {
    7. let sb = UIStoryboard(name: "Main", bundle: nil)
    8. let vc = sb.instantiateViewController(withIdentifier: "iPhoneStoryboard")
    9. self.window?.rootViewController = vc
    10. self.window?.makeKeyAndVisible()
    11. }
    Alles anzeigen
    das hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt wollte ich ein Label in die Storyboards einfügen. Im iPhone storyboard funktioniert alles. Beim iPad nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: "Fatal error: Unexpectedly found nil while implicitly unwrapping an Optional value"

    Ich habe das Label der Storyboards mit einem Outlet verknüpft. Aber beim iPad scheinst das nicht zu funktionieren. Die alten vom iPhone Storyboard duplizierten Label funktionieren einwandfrei.

    Woran liegt es?? Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
  • Ok, es geht. Ich habe das Outlet nochmals mit control+ziehen verbunden, obwohl es das ja eigentlich schon war. Jetzt geht es jedenfalls. Xcode hat mir vorher ja schon die Verbindung zu beiden Storyboards angezeigt. Ich verstehe es immer noch nicht, aber ok