Layoutproblem mit iOS 14

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Layoutproblem mit iOS 14

    Hallo Forum,

    Ich musste nach langer iOS-Abstinenz ein altes Projekt anfassen und ein paar Änderungen einbauen.
    Bei der Entwicklung habe ich iPods mit iOS 9.x und 12.x zum Test genutzt und alles hat wunderbar geklappt.
    Als ich die App dann in den Testflight geladen habe und wir uns das auf einem iPhone mit iOS 14.2 ansahen, kam der Schock:

    1. Der Startbildschirm füllt noch das ganze Display, ist aber plötzlich scrollbar.
    2. Ruft man ein anderes Formular auf, bleibt oben ein Teil des Displays frei und man sieht das darunter liegende Formular.
    2020-12-01 18_27_04-IMG_3330.PNG - IrfanView (Zoom_ 516 x 918).png
    3. Ich kann auch das neue Formular einfach nach unten wegwischen, ohne eine Schaltfläche drücken zu müssen, was für das Projekt ganz schlecht ist.

    Das Projekt ist alt (2011) und hat kein Storyboard, sondern XIB-Dateien.
    Die vorherige Version vom Februar 2019 läuft auf iOS 14.2 einwandfrei.

    Gibt es eine Chance, das neue Verhalten abzustellen?

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, sonst schicke ich auf Wunsch gern Infos hinterher.
  • Dir missfällt das neue iOS 13 Standard-Design? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Daran gewöhnen oder alle Präsentationen von ViewControllern explizit auf full screen umschrieben.

    Ich würde ersteres machen, das ist nervenschonender. Das umgewollte Dismiss per Swipe-Down kannst Du per Delegate-Methoden bzw. Property verhindern oder steuern, z. B. zur Anzeige einer Bestätigung (Link).

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.