Xcode 12 templates

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 12 templates

    wollte grad eben in Xcode 12 eine neues Objective C Projekt für IOS 14 anlegen. Geplant war ein SplitViewController.
    Aber es gibt keine Templates mehr . =O
    Wo bekomme ich alle die notwendigen Informationen her, was ich alles brauche, damit das alles ordentlich funktioniert?

    Oder muss ich noch irgendwas "von Hand" installieren?

    Wie macht Ihr mit Xcode 12 neue Projekte?
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Ich bin ähnlich geschockt, wenn nicht genervt: Die Templates - gerade für eine Master- / Detail-App oder Core Data - fand ich extrem hilfreich, um einen Einstieg in Themen zu finden.

    Klar, dass das Template für den SplitViewController zu überarbeiten wäre, um die neue API abzubilden ... vielleicht kommt da ja noch was?

    Im Moment fällt mir als Lösung nur ein, entweder ein Xcode-11-Backup zu restoren (und das Template zu kopieren) oder - langfristig gedacht - ein Projekt mit dem neuen SVC-Modus zu starten. Letzteres geht aber z. Z. aber wohl nur komplett händisch.

    Irgendjemand eine bessere Idee?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Also CoreData geht ja immer noch. Da muss man auf zum Beispiel das AppTemplate klicken und dann kommt da ein kleines Häkchen.

    Bezüglich des SplitViewControllers scheint aber Apple viel geändert zu haben. Es gibt nun die Möglichkeit von 3 oder mehr Spalten. Hier dürfte sich zumindest eine Erklärung finden. Dauert wohl noch.

    Zitat von einen der weiterführenden Links:

    From Xcode 12 beta 4 release notes:
    "Interface Builder doesn’t allow creating a classic style UISplitViewController. (65966010) (FB8107534)"


    Viele Grüße
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:

    Bezüglich des SplitViewControllers scheint aber Apple viel geändert zu haben. Es gibt nun die Möglichkeit von 3 oder mehr Spalten. Hier dürfte sich zumindest eine Erklärung finden. Dauert wohl noch.
    Ja, ich hoffe zumindest, dass die Templates noch ergänzt werden und nicht nur Games umfassen (siehe „multiplatform“).

    Bzgl. SplitViewController habe ich heute mal ein Beispiel gebastelt (mein erstes Swift-Projekt):
    • Einfaches iOS-App-Template ausgewählt (mit Storyboard)
    • Bestehende View gelöscht
    • SplitView hinzugefügt und als „initial“ definiert
    • Detail-ViewController in einen NavigationController eingebunden
    • Show Detail“-Segue zwischen Prototype Cell und diesem NC ergänzt
    • Property des Detail-ViewController ergänzt und in „prepare“ gesetzt
    Das hilft sicherlich beim Verständnis, wenn man schon weiss, was man tun muss. Bei neuen Dingen finde ich eben die Kommentare und Funktionen-Stubs der Templates schön...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.