Gerade angefangen und schon eine Kapitale Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gerade angefangen und schon eine Kapitale Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde...

    Hallo allesamt,

    nach meinen Ausflügen zu Python und Xojo, möcht ich nun in Xcode ein sehr einfaches iOS Projekt umsetzen.

    Aber schon nach ein paar Klickern und nur minimal Code kommt ein ganz übler crash :(

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was den crash auslöst.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG
    Udo


    Das Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://files.macsudo.de/Bildschirmfoto%202020-10-17%20um%2023.10.49.jpg]


    Der einzige Code befindet sich im ViewController:

    [Blockierte Grafik: https://files.macsudo.de/Bildschirmfoto%202020-10-17%20um%2023.22.08.jpg]

    (Nachtrag: Sehe ich gerade: Warum wird der Link zu den Bildern blockiert?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macsudo ()

  • Also, ich habe nun nach und nach mal allen Code und UI Elemente gelöscht.

    Erst wenn ich das letzte UI-Element und allen Code gelöscht habe, läuft das "Programm" im Simulator fehlerfrei (natürlich weißer Screen :)

    Ok, ich fange nochmal neu an. Neues Projekt, neues UI und keinen händischen Code.
    Mal sehen ob das dann erstmal fehlerfrei angezeigt wird.

    Da ja täglich neue iOS Apps rauskommen, gehe ich mal davon aus, dass diese Sache bei mir nicht ein häufiger Fehler ist :)

    Das mieseste für Swift-Anfänger wie mir ist eine Oberfläche, die abschmiert ohne ersichtlichen Grund :(

    LG
    Udo
  • Hallo,
    danke für Eure Antworten. Da steht es ja 1:1 für UIKit und SwiftUI :)

    Ich habe mit UIKit (weil ich es jetzt schonn kenne) nochmal alles neu aufgebaut und jetzt läuft es.

    Was ich anders gemacht habe? Ich hatte vorher viele Elemente per Drag&Drop kopiert. Diesmal habe ich jedes UI-Element direkt neu angelegt.
    Da ist beim Kopieren sicher irgendwas schief gelaufen. So nun habe ich die Oberfläche und schon kommen erste Fragen zum Code. Aber das gehört nicht hierhin.
    Ich will auch nicht zu viel hier Fragen. Bin ein gebranntes Kind, nein nicht bei Euch :) Aber in anderen Foren kommt häufig: "das steht doch hier und da, erstmal lesen, dann fragen...." Nur manchmal weiß ich noch nicht mal eine vernünftige Fragestellung um optimal suchen zu können ;)

    Erstmal aber vielen Dank. Fehlermeldung ist weg :)

    LG
    Udo