Scrollen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So hallo,

    jetzt muss ich doch heute nochmal was fragen :thumbup:

    Und zwar habe ich vor die App nach unten zu "verlängern" um mehr Content Fläche zu schaffen.
    Ich habe dieses Tutorial zum Thema Scrolling durch gearbeitet, stoße jedoch auf Probleme.

    youtube.com/watch?v=LhhW3xqhCzg&ab_channel=TheSwiftGuy

    Leider kann ich nicht nach unten Scrollen, sondern der Button den ich bei mir unten angebracht habe wird immer nach oben verschoben und die Seite lässt sich leider auch nicht nach unten verrutschen...

    Ist das Tutorial noch aktuell, oder stelle ich mich einfach nur mega dumm an?


    Grüße

    Ferdinand
  • Ferdinand schrieb:

    Leider kann ich nicht nach unten Scrollen, sondern der Button den ich bei mir unten angebracht habe wird immer nach oben verschoben und die Seite lässt sich leider auch nicht nach unten verrutschen...
    Ich war nun doch neugierig und habe mir zumindest den Anfang angeschaut:
    • Hast Du die Contraints der Buttons so gesetzt, dass sie oben bzw. unten "angepinnt" werden?
    • Hast Du die Höhe des ViewControllers und der contentView vergrößert?
    Disclaimer: Ich habe momentan keinen Mac und kann nichts selber probieren.

    Das "Nachstellen" anhand derartiger Videos finde ich bedenklich: Klar, jeder lernt anders, aber einfach nur zu zeigen, wo man klicken muss, um einen Effekt zu erzielen, vermittelt null Grundlagen. Ich würde mir eher - z.B. in der Apple-Doku - die Prinzipien einer UIScrollView aneignen und dann selber eine Implementierung probieren. Dann kann man sich immer noch Tipps bei anderen holen, wobei ich beim Lesen und Nachvollziehen besser lerne als beim Zuschauen. Und beim programmatischen Umsetzen besser als beim Zusammenklicken...

    YMMV, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.