Cronjob geht nicht. Alternativen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cronjob geht nicht. Alternativen?

    Hi,

    ich könnte gerade mal wieder im Strahl kotzen.

    Eigentlich wollte ich was ganz einfaches machen. Ein Script, das per Crontab einmal am Tag gestartet wird, welches mir einen Ordner packt und diesen dann per scp auf mein HiDrive kopiert. Soweit zur Theorie.

    Leider bekomme ich es nicht hin, das der crontab per sh das script ausführen darf. Ich habe alles probiert. Mit meinem normalen Account genauso wie mit sudo. Ich habe dem crontab und sh Vollzugriff auf meine Festplatte gegeben, ich habe die Rechte und Flags der scriptdatei geändert bis ich Blut an den Fingern hatte vom Tippen. Nix. Es geht nicht.

    Nun habe ich die Schnauze voll und suche irgendeine Alternative. Gibt es ein nettes kleines Tool mit dem ich das machen kann ohne mich stundenlang rumzuärgern?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hi Claus,

    das mag jetzt nicht die Antwort sein, die Du hören willst - weil so aber gar nicht cron-like, aber hast Du schon einmal an den Automator gedacht? Dort kannst Du ja einen Ablauf als Kalender-Ereignis definieren. Ich habe das jetzt nicht getestet, aber ich vermute, dass es Automator-Actions für das Mounten oder auch Kopieren via scp gibt ... "schlimmstenfalls" durch Dritte oder selbstgeschrieben.

    Mattes

    Edit: Früher konnte man auch z. B. AppleScripts für Ereignisse hinterlegen, das scheint aber nicht mehr zu gehen. Macht ja auch Sinn ... kann iOS ja auch nicht :(
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Bei mir läuft CronniX um Cron einzurichten.
    Allerdings weiß ich nicht ob das Deine Zugriffsrechteprobleme löst.
    Die Alternative ist eigentlich launchd.info
    Dort kann man sehr viel steuern. Auch unter welchem User ein Script laufen soll. Auch dafür gibts ein GUI-Tool: LaunchControl
    Aber frag mich nicht ob das auf dem neuesten OS X alles noch so ist...
    Ein generelles Problem kann sein dass cron das Environment anders setzt (also PATH, Arbeitsverzeichnis o.ä.). Dann muß man einen sh -c innerhalb des cron aufrufen.