OpenGL ist "deprecated"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

  • OpenGL wurde "deprecated" mit macOS 10.14 (Link). Das heisst aber nicht, dass es nicht mehr läuft, sondern dass man sich von ihm (zugunsten Metal) verabschieden sollte...

    Auch die entsprechenden Klassen sind noch als deprecate aufgeführt und nicht als retired oder unavailable ... gibt es diese Status überhaupt in der Apple Doku? Es müsste m. E. also noch funktionieren, verlassen würde ich mich bei macOS >10.14 darauf aber nicht.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich habe auch dieses Problem, de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Mojave besagt, dass Mojave 10.14.6 (Build 18G4032) ältere Versionen noch unterstützt.
    Da ich mich wegen fehlender Fachkenntnis für Metal nicht entscheiden möchte, habe ich einen downgrade von Catalina auf Sierra gemacht (das ist die Version mit der der iMac geliefert wurde).
    High Sierra wird wohl die richtige Wahl sein, jedoch wie mache ich den upgrade ?
    Bietet die Internet Recovery das ? Ich bin unsicher.

    Uwe
    Als ich ein kleiner Junge war, habe ich mir gedacht: Wenn ich groß bin möchte ich so sein wie ich.
  • Hallo Marco,

    ich habe inzwischen High Sierra installiert, musste aber den FusionDrive container löschen, weil ich mich ausgesperrt hatte.
    Mein letztes Projekt war lauffähig, es hat mir aber nicht gefallen und da ich krankheitsbedingt eine Pause machen musste,
    habe ich entschlossen, es neu zu schreiben. Nun bin ich von einem Fehler ausgebremst worden.
    Ich bin kein Entwickler, daher kann ihn nicht beheben und auch schlecht beschreiben. Es ist ein Zusammenwirken von CoreData, ArrayController und TableView. Daher hänge ich einen Screenshot an von der alten und neuen Version.

    Ich hoffe auf eure Lösungsvorschläge.

    Grüsse
    Uwe
    Bilder
    • EXC_BAD_INSTRUCTION.png

      281,22 kB, 1.200×308, 108 mal angesehen
    Als ich ein kleiner Junge war, habe ich mir gedacht: Wenn ich groß bin möchte ich so sein wie ich.
  • Hallo Uwe,

    da kann man nur raten, denn es gibt kaum Hinweise zur Ursache.

    Ich vermute, dass der verwendete Typ nicht dem erwarteten entspricht.
    Evtl. ist die Klasse SinusWaves_SinusWaves_ nicht von der richtigen Klasse abgeleitet.

    Um das besser sagen zu können, müsstest du mal den Stack zum Zeitpunkt des
    Fehlers und den betreffenden Code (mind. Methode, in der der Fehler auftritt) posten.

    Grüße
    Marco