OSX Swift Menubar innerhalb der App (Window) verankern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OSX Swift Menubar innerhalb der App (Window) verankern

    Hallo,

    folgende Anforderung steht im Raum. Auf Grund der immer größer werdenden Monitore, ist die Frage aufgekommen, ob die Menübar nicht direkt in der App besser aufgehoben wäre oder zumindest ebenfalls vorhanden sein könnte. Also so wie es in MS Windows Apps zu finden ist.

    Eigentlich ist dies keine schlechte Idee. Deshalb mal die Frage ob es die Möglichkeit gibt dies mit wenig Code zu ermöglichen. Hat dies jemand schon jemals so realisiert? Wer kann hier gute Tipps geben und evtl. kurz erläutern wie dies umgesetzt werden könnte?

    Vielen Dank.
  • Hallo!

    Als einfachste Lösung scheint mir, Buttons und Contextmenu zu verwenden.
    Meines Wissens kann man die Menubar nicht in ein Fenster bringen.
    Die Struktur des Menüs könnte man programmatisch übernehmen.
    Vielleicht kenn jemand anders noch einen einfacheren Weg.

    Meiner Erfahrung nach wird das auch bei den meisten Apps so gemacht,
    dass nur wichtige und häufig genutzte Funktionen zusätzlich zum Menü
    auch direkter in der GUI zu erreichen sind.

    Umgekehrt möchte ich eigentlich selten im Hauptfenster direkt die selten genutzten
    Funktionen sehen. Mich würde es vermutlich irritieren, wenn eine App die
    komplette Menüleiste auch im Fenster anzeigt.

    Grüße
    Marco
  • Hallo,

    bei "single window app" könnte ich mir das noch vorstellen, aber ansonsten finde ich das widersprüchlich.
    Das sticht mir unter Windows bei einigen Anwendungen immer als "unlogisch" ins Auge.

    Dennoch lässt sich das in abgeänderter Form mit "Hausmitteln" umsetzen.
    Du kannst in einer NSToolbar ein NSToolbarItem hinzufügen, das ein NSSegmentedControl aufnimmt und jedes Element dort kann ein NSMenu bekommen.

    Das wäre im Prinzip schon Dein Gedanke.

    Menü/DockIcon ausblenden würdest Du über LSUIElement.

    Viele Grüße
  • Anbei mal meine Ergebnisse:

    @MCDan:
    Das Tool funktioniert ist leider inkompatibel zu der von mir eingesetzten OSX Version. Konnte es somit nicht testen.

    @marcoo , @MCDan:
    Custom View, Buttons und Popups entsprechen leider nicht den gewünschten Anforderungen an die Usability - funktionieren aber einwandfrei.

    @little_pixel:
    Da die Toolbar via Shortcuts geöffnet werden kann und ansonsten nicht sichtbar sein muss, wurde dieser Vorschlag angenommen. Muss nun mal testweise eine App damit erweitern. Hoffe die Arbeit ist nicht umsonst.


    Euch allen gebührt mein Dank. :thumbsup:
  • OSXDev schrieb:

    Anbei mal meine Ergebnisse:

    @marcoo , @MCDan:
    Custom View, Buttons und Popups entsprechen leider nicht den gewünschten Anforderungen an die Usability - funktionieren aber einwandfrei.

    Na ja, wenn Du es entsprechend umsetzt, dann könnte es, bis auf die Runden Ecken oben, genau so aussehen und funktionieren wie das "echte" Menu. Wenn dass dann nicht den "gewünschten Anforderungen an die Usability" entspricht, dann stimmt evtl. wohl etwas mit den Anwendern nicht. Ggf. möchten diese lieber Windows oder ein anderes System als macOS verwenden. ?(