Xcode Autolayout ImageView exakt auf anderem ImageView positionieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode Autolayout ImageView exakt auf anderem ImageView positionieren

    Hallo,
    ich bin noch recht neu in der IOS-Entwicklung und bräuchte daher mal eure Hilfe. Bei meiner neusten App möchte ich ein kleines Bild auf einem größeren Bild positionieren. Dieses soll natürlich bei allen Geräten an der selben Stelle zu finden sein. Mein Problem besteht darin, dass es mir nicht gelingt das kleine Bild so mit Constraints zu versehen, dass es auf allen Geräten an der selben Stelle erscheint. Mit dem Autoresizing sieht es auf fast allen Modellen gut aus, nur auf den Geräten iPhone X, Xr, Xs etc. ist das kleinere Bild ein bisschen zu weit unten und auch gestreckt (ich nehme an, dass dies an dem anderem Displayformat liegt). Ich fange so langsam an zu verzweifeln und brachte daher dringend eure Hilfe. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ich das Autolayout soweit durchschaut habe.

    Ich hoffe auf baldige Hilfe

    Felix
  • Ich bin nicht sicher, Deine Anforderungen genau verstanden zu haben: Die kleiner View A soll eine konstante Größe behalten und die Abstände zu den Rändern der größeren View B sollen auf allen Geräten die gleichen Verhältnisse haben?

    Dann würde ich vier Constraints verwenden:
    1. Beschreibung der Breite von A
    2. Beschreibung der Höhe von B
    3. Linker Abstand A-B im Verhältnis zum rechten Abstand A-B, zum Beispiel 1:2
    4. Oberer Abstand A-B im Verhältnis zum unteren Abstand A-B, zum Beispiel 1:2