Update auf High Sierra: 30GB weniger Platz auf der Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Update auf High Sierra: 30GB weniger Platz auf der Festplatte

    Ich habe mein MacBook Pro 15 Touchbar auf High Sierra geupdated. Vorher ca 95GB freier Speicher, nachher ca. 60GB. Und es varriert. Manchmal ca. 65, und ohne dass ich große Dateien hinzufüge oder erstelle sind es einpaar Stunden später ca 50 GB freier Speicher. Vorher habe ich das Tool DiskWave genutzt um meine Festplattennutzung auf Ordnerebene analysieren zu können. Das Tool scheint jetzt nicht mehr richtig zu funktionieren, es liefert auch nach längerer Zeit keine Werte. Auch OmniDiskSweeper zeigt mir keine Werte an die mit dem Finder übereinstimmen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Ursache des Problems herausfinden könnte?

    Gruß
  • Danke für eure Tipps. DaisyDisk hab ich inzwischen auch ausprobiert. Mit OmniDiskSweeper hat es bisher am besten geklappt. Aber ich vermute dass da etwas anderes nicht stimmt. Die Anzeige des Freien Speichers schwankt häufig hin und her. Nach einem weiteren Neustart waren nur noch 28 GB frei. Als ich dann OmniDiskSweeper nochmal gestartet habe waren es plötzlich 79GB. Als ich die analysierten Werte zusammengerechnet habe gab es eine Differenz von ca. 8GB die nicht nachvollzogen werden konnten.
  • Das File System wurde bei dem Update auf High Sierra doch sicherlich automatisch nach APFS konvertiert, richtig?

    Geschieht diese Konvertierung komplett während der Installation? Kenne mich damit nicht aus. Evtl. werden Teile des File Systems ja erst später konvertiert oder optimiert. Schau doch mal per Activity Monitor, ob bei Dir irgendwelche Prozesse laufen die darauf hindeuten.
  • Hallo MCDan,

    ja das Dateisystem wurde automatisch nach APFS konvertiert. Ich schaue immer wieder nach Auffälligkeiten. Leider fällt mir da nix auf.

    Das einzige Muster bisher ist: ich starte neu, es werden ca 28-35GB freier Speicher angezeigt. Ich starte irgendein Speicherplatzanalysetool, es werden 65-80 GB freier Speicher angezeigt. Nach dem nächsten Neustart das gleiche.
  • Ich habe vorgestern das Update abends auf einem 17" i7 MacBook Pro 2011 angeschmissen und erst nächsten Morgen nachgeschaut. Auf dem Display war ein Apfel und ein Fortschrittsbalken mit ca. 95% Fortschritt.
    Ich habe noch zwei Stunden gewartet und es hatte sich nicht verändert. Darauf hin habe ich den Power-Knopf länger gedrückt um das MacBook neu zu starten.
    Ich hatte dabei natürlich Herzklopfen, bei einem Produktivsystem. Nach dem Neustart war High Sierra drauf.
    Läuft aber gut und ich konnte keine Probleme feststellen.
  • adiminator schrieb:

    Ich habe mal $ du -h laufen lassen. Das hat ergeben das insgesamt 169 GB belegt sind. 250GB - 169GB = 81GB die frei sein müssten. Währenddessen ist die Anzeige im Finder von 35GB auf 63GB gesprungen. Passt alles nicht.
    du berechnet die Größe von Dateien und Verzeichnissen. Das ist etwas anderes als der belegte Plattenplatz. Die Ausnutzung von Volumes erhältst du über df(1).
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    adiminator schrieb:

    Ich habe mal $ du -h laufen lassen. Das hat ergeben das insgesamt 169 GB belegt sind. 250GB - 169GB = 81GB die frei sein müssten. Währenddessen ist die Anzeige im Finder von 35GB auf 63GB gesprungen. Passt alles nicht.
    du berechnet die Größe von Dateien und Verzeichnissen. Das ist etwas anderes als der belegte Plattenplatz. Die Ausnutzung von Volumes erhältst du über df(1).

    Quellcode

    1. Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
    2. /dev/disk1s1 233Gi 196Gi 35Gi 85% 3108064 9223372036851667743 0% /
    3. devfs 191Ki 191Ki 0Bi 100% 662 0 100% /dev
    4. /dev/disk1s4 233Gi 1.0Gi 35Gi 3% 1 9223372036854775806 0% /private/var/vm
    5. map -hosts 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /net
    6. map auto_home 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /home
    So sieht das Ergebnis von df -h aus. Manche Tools zeigen 250GB also Größe an, manche 233 und andere 219. Verfügbar ist laut dieser Anzeige wie im Finder nur 35GB. Vor dem Upgrade waren es 95.
  • MCDan schrieb:

    Thallius schrieb:

    Hau doch mal eine 50GB Datei drauf. Dann weisst du wer recht hat....
    Aber nicht duplizieren, da dies bei APFS keinen Speicherplatz kostet.
    Wahrscheinlich ist dies ein Sicherheitspuffer von APFS, falls sich eine Datei ändert, die in APFS nur als Duplikat markiert ist.
    Geiles Feature. Also kopiere ich demnächst mein 250MB großes Java Projekt um ein Backup zu haben und wenn ich dann den ersten Compiler Lauf starte geht nix mehr....

    Ob das so durchdacht ist?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Gerade eine 16 GB Datei gelöscht und die Finder-Anzeige des freien Speicherplatzes erhöht sich trotz Entleeren des Papierkorbs nicht. Wohlgemerkt eine pre-High-Sierra Datei, kein neues Duplikat. Etwas Googlen ergab einen entsprechendes Problem, das mit der Beta 3 behoben sein sollte.

    Noch jemand mit dem Problem (encrypted APFS)?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Thallius schrieb:

    MCDan schrieb:

    Thallius schrieb:

    Hau doch mal eine 50GB Datei drauf. Dann weisst du wer recht hat....
    Aber nicht duplizieren, da dies bei APFS keinen Speicherplatz kostet.Wahrscheinlich ist dies ein Sicherheitspuffer von APFS, falls sich eine Datei ändert, die in APFS nur als Duplikat markiert ist.
    Geiles Feature. Also kopiere ich demnächst mein 250MB großes Java Projekt um ein Backup zu haben und wenn ich dann den ersten Compiler Lauf starte geht nix mehr....
    Ob das so durchdacht ist?
    Wenn Du keine Änderungen an den kopierten Dateien vornimmst, dann werden diese von APFS erst mal nur als Duplikate gekennzeichnet. Das Kopieren geschieht dann innerhalb von Sekunden, auch bei 250MB. Bei einer Änderung am Original oder dem Duplikat wird dann eine Kopie erstellt und mit den Änderungen gespeichert.

    Ob die Duplikate dann auch schon Speicherplatz belegen, kann ich nicht sagen. Sinnvoll wäre dies sicherlich, da es sonst schnell eng auf der SSD wird, wenn dann wirklich Platz für die Kopie benötigt wird.

    Evtl. hält sich APFS auch einen Sicherheitspuffer für diese Fälle frei. Von daher kann der Freie Speicherplatz auf einem APFS Volume wohl nicht exakt angezeigt werden.

    Genaues werden hoffentlich die entsprechenden Entwickler bei Apple wissen.
  • MyMattes schrieb:

    Noch jemand mit dem Problem (encrypted APFS)?
    So, nun ist der freie Speicher deutlich gewachsen ... Ich habe den Eindruck, dass es zum einen auf einen gewissen Zeitverzug zurückzuführen ist, der Haupteffekt sich aber durch das abgeschlossene TimeMachine-Backup begründet: Hier dürften einige lokale Snapshots gelegen haben, bevor die >100 GB gesichert waren.

    Also Ruhe bewahren, abwarten ... und ich werde die nächsten Tage einen aufmerksamen Blick auf den Speicherverbrauch haben :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • adiminator schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    adiminator schrieb:

    Ich habe mal $ du -h laufen lassen. Das hat ergeben das insgesamt 169 GB belegt sind. 250GB - 169GB = 81GB die frei sein müssten. Währenddessen ist die Anzeige im Finder von 35GB auf 63GB gesprungen. Passt alles nicht.
    du berechnet die Größe von Dateien und Verzeichnissen. Das ist etwas anderes als der belegte Plattenplatz. Die Ausnutzung von Volumes erhältst du über df(1).

    Quellcode

    1. Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
    2. /dev/disk1s1 233Gi 196Gi 35Gi 85% 3108064 9223372036851667743 0% /
    3. devfs 191Ki 191Ki 0Bi 100% 662 0 100% /dev
    4. /dev/disk1s4 233Gi 1.0Gi 35Gi 3% 1 9223372036854775806 0% /private/var/vm
    5. map -hosts 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /net
    6. map auto_home 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /home
    So sieht das Ergebnis von df -h aus. Manche Tools zeigen 250GB also Größe an, manche 233 und andere 219. Verfügbar ist laut dieser Anzeige wie im Finder nur 35GB. Vor dem Upgrade waren es 95.
    Es gibt bei df zwei unterschiedliche Flags -h und -H für lesbarere Größenangaben. Das eine berechnet zur Basis 1024 und das andere zur Basis 1000.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“